Donnerstag, 9. Januar 2020

Leserbriefe für BZ/TT und Der Bund

Leserbrief für  “Der Bund”:

Klimanotstand. Gerichtsverfahren in Renens



Wer in einem gefährdeten Bergdorf den Lawinenschutz aktiv oder durch Finanzierung behindert, gefährdet Menschenleben und handelt gegen das Gesetz. Beim Klimaschutz ist es ebenso, aber die Opferzahl ist unvorstellbar gross, schon heute, erst recht in Zukunft. Unsere Enkelkinder werden diese Opfer sein.


Ueli Hagnauer, Steffisburg


Klima-Grosseltern BE

Leserbrief für BZ / Thuner Tagblatt:

Klimanotstand. Gerichtsverfahren in Renens



Das Haus, unser Planet, brennt, schon heute sterben Hunderttausende. Statt die Feuerwehr zu unterstützen, schüren die Kohle-, Öl- und Gaskonzerne sowie ihre Geldgeber das Feuer. Dieses unverantwortliche Handeln wird das Leben auf der Erde schwer beeinträchtigen. Unsere Enkelkinder werden kein gutes Leben mehr haben, wenn überhaupt. Wenn das kein Notstand ist! Die Gefahr ist kausal und zeitlich unmittelbar (vgl. Art. 17 StG). Gewaltloser ziviler Ungehorsam wie z.B. eine friedliche Bankbesetzung ist deshalb rechtmässig. Nicht die Boten, die auf die Gefahr aufmerksam machen, müssen verurteilt werden, sondern die verantwortlichen Banken.


Ueli Hagnauer, Steffisburg
Klima-Grosseltern BE