Donnerstag, 23. Januar 2020

Campax: Begrüssungsaktion für Trump-Helikopter

Mail von Campax vom 23.1.2020:

«Akteure für eine kohärente und nachhaltige Welt» – so lautete das Leitmotiv des diesjährigen WEF in Davos. Das hört sich gut an, oder? Es hört sich an, als wären sich nicht nur alle einig, dass etwas gegen den Klimawandel unternommen werden muss, sondern auch, dass dies auch wirklich geschieht. Dass dem nicht so ist, das weisst Du Ueli, das weiss ich und das weiss auch die Wirtschaftselite in Davos.

Allen voran: Donald Trump. Ein Klimaleugner erster Klasse, der lieber andere Staaten statt den Klimawandel bekämpft. Der Besuch in Davos sollte wohl kommunikativ den Impeachment-Trial im Senat überdecken. Was die Welt heute braucht, ist eine verantwortungsvolle Klimapolitik der Weltmacht USA.

Ich bin in Amden am Walensee aufgewachsen. Darum weiss ich, dass die Helikopter nach Davos immer ganz genau über den Walensee fliegen. Der Chapf ist ein markanter Aussichtspunkt 900 Meter über dem Walensee. Er ist ein wichtiger Ort für meine Familie, ganz in der Nähe haben wir an seinem Lieblingsort meinen Vater begraben. Für meinen früh umweltbewegten Vater (der sich sicher diebisch darüber gefreut hat), für mich und für Dich haben wir Donald Trump am Dienstag einen besonderen Willkommensgruss bereitet: Auf Augenhöhe mit der vorbeifliegenden Helikopter-Armada entfalteten unsere Kletterer am Dienstagmorgen auf einem 35-Meter Transparent die Forderung:

Fight Climate Change – Not Iran

 
Kurz darauf passierte die Helikopter-Formation aus Schweizerischen und US-amerikanischen Helikoptern die mit der Klimabotschaft geschmückte Felswand. Für den spektakulären Moment hat sich sogar ein Team von SRF/10vor10 zu uns gesellt.

Wir wissen natürlich nicht, ob Trump unsere Nachricht live gesehen hat. Was wir aber wissen, ist, dass Medien auf der ganzen Welt darüber berichtet haben und, dass er und sein Team die Berichterstattung über seinen Auftritt am WEF ganz genau mitverfolgen. In diesem Sinn: Climate Action Now - wir bleiben dran!

Liebe Grüsse

Andreas

  

Geschäftsleiter Campax