Dienstag, 18. April 2023

La Marche Bleue. Mitteilung Klima-Allianz, eben erhalten

Vier Frauen, Julia Steinberger, Prof. UNIL und Hauptautorin des dritten Teils des letzten IPCC-Berichts, Valérie D'Acremont, Infektiologin und Prof. für öffentliche Gesundheit, Bastienne Joerchel, Direktorin des Centre Social Protestant und Co-Präsidentin von Swissaid sowie Irène Wettstein, Anwältin und Mitbegründerin des Vereins Anwälte für das Klima haben beschlossen, eine Aktion von nationaler Bedeutung zu initiieren, um in der Schweiz so schnell wie möglich eine konkrete und engagierte Klimapolitik im Einklang mit dem Pariser Abkommen umzusetzen. La Marche Bleue, mit mehreren hundert Personen, startete am 1. April in Genf beim Sitz der Weltgesundheitsorganisation. Die Marschierenden wurden von der EPFL und der UNIL empfangen, die die Forscherinnen mit weltweiter Ausstrahlung Valérie D'Acremont und Julia Steinberger ehrten. Der Marsch wird am Samstag, den 22. April in Bern enden.

Durch La Marche Bleue werden Handlungsfelder zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen vorgestellt, in denen die Schweiz einen grossen Hebel hat. Es geht darum, positiv in die Zukunft zu blicken und sich dafür einzusetzen, dass sich die Dinge so schnell bewegen, wie es die Dringlichkeit beim Klimaschutz erfordert.



Bist du mit dabei an der Schlussveranstaltung auf dem Bundesplatz diesen Samstag 22. April? (Besammlung ab 14.30 Uhr, Reden von ca. 15:00 bis 16:00 Uhr)


(Klima-Grosseltern BE ab 14.00)