Juli Zeh - eine geniale Autorin der Gegenwart und Stefan Urban
Roman "Zwischen Welten", Zitat eines Abschnitts von S. 97, anstelle einer Rezension (Rezensionen - aicj kontroverse - gibt es schon viele):
.. In der Redaktionskommission: Votum der jungen Klimaaktivistin Leonie (die an einer Sonderausgabe mitarbeiten wird) in der Sitzung der Redaktionskommission:
"Stopp... ich muss hier mal etwas klarstellen, wenn diese Zusammenarbeit funktionieren soll. Also: Ihr seid nicht die Guten, kapiert? (...) Es gibt keinen Klimawandel es gibt nur eine Klimakatastrophe, verschuldet von den Bewohner*innen der westlichen Industrieländer, mit anderen Worten, von Euch. Ihr habt den Planeten zerstört. Ein grösseres Menschheitsverbrechen ist undenkbar. Das ist eure Leistung, das ist eure Geschichte."
Da sass sie mit ihren Zöpfen und ihrer weissen Wollmütze und erhob Anklare, vernichtende Anklage. Mit allem recht der Jugend, mit der Recht der Nachgeborenen mir ging es vor Mark und Bein. Die Kolleginnen sassen wie vom Donner gerührt, manche haben gemurrt. Aber das härteste kam noch:
"Hitlers Faschisten haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen. Aber ihr, ihr bringt Hunderte von Millionen um. Ihr seid die Massenmörder der Toten der Zukunft. Ihr habt die Opfer von Dürre, Flut, Flächenbrand, Hunger und Flucht auf dem Gewissen. Das", Leonie zeigte mit langem Arm einmal durch den Raum "das seid ihr, Ihr könnt eine Klimaausgabe machen und wir helfen euch dabei. Aber eins dürft ihr niemals vergessen: Your failure, your fault. Standby Ukraine!"
Letzteres scheint eine Art Grussformel geworden zu sein. ...