Donnerstag, 26. Dezember 2019

Das meint die Queen, ...

... und sie sieht klarer als die meisten SVPler:

Queen ist beeindruckt von jungen Klimaaktivisten


In ihrer Weihnachtsansprache lobte Königen Elizabeth das Engagement der Klimajugend und tadelte indirekt die britischen Politiker.

Donnerstag 26. Dezember 2019 07:06

Die britische Königin Elizabeth hat in ihrer Weihnachtsansprache ihren Respekt vor dem Engagement junger Umweltaktivisten ausgedrĂĽckt. «Die Herausforderungen, mit denen sich viele Menschen heutzutage konfrontiert sehen, mögen andere sein als die, denen einst meine Generation ausgesetzt war», sagte die 93-Jährige, die während des Zweiten Weltkriegs Teenager war, am Mittwoch. «Aber ich bin beeindruckt davon, wie neue Generationen eine ähnliche Sinnhaftigkeit fĂĽr Themen wie den Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas entwickelt haben.»
Weltweit haben in diesem Jahr Millionen Menschen fĂĽr mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel protestiert. Viele sind inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 zunächst allein in Stockholm demonstriert hatte und inzwischen international als massgebliche Stimme fĂĽr das Thema gilt. Sie wurde mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, das Magazin «Time» kĂĽrte sie zur «Person des Jahres» 2019.


Königin Elizabeth rief in ihrer Ansprache ihre Landsleute auch dazu auf, Streitigkeiten und Spaltungen zu überwinden. Im abgelaufenen Jahr habe sich der Weg zur Versöhnung vielleicht manchmal ziemlich holprig angefühlt, sagte die Monarchin in ihrer Weihnachtsansprache, von der Teile vorab veröffentlich wurden.

Quelle: roy/SDA
bazonline 26.12.2019