Donnerstag, 26. Dezember 2019

Sender BR 24 zu Klimajugend und Greta

https://www.br.de/nachrichten/kultur/greta-thunberg-fridays-for-future-extinction-rebellion-klimawandel,RkpWOP5

... Doch das ist zu einfach. Denn der Alarm der Klimabewegung ist nicht alarmistisch, sondern rational, ihre Apokalyptik schwelgt nicht in Angstlust, sondern will vernünftige Lösungen, ihr Jugend-Pathos ist keine naive Romantik. Die eigentlichen Romantiker sind jene, die, um der Komplexität der Lage zu entgehen, an der Paradieserzählung vom immerwährenden Wachstum festhalten, das niemandem weh tut. Aus dem Kinderland dieser Illusion hat uns das Mädchen mit den Zöpfen in ziemlich erwachsener Entschlossenheit vertrieben. Was daraus wird, weiß man noch nicht, sicher aber ist: Nach einem guten Jahr Klimabewegung hat sich die weltpolitische Agenda neu sortiert.