Donnerstag, 19. Mai 2022

Prof. Julia Steinberger an einer Genfer Sekundarschule: Verzweiflung und Frustration statt Aufbruchstimmung (wie 2019). Ihr Blog in F, E und D (D deepl, leicht red.)


pixabay.com
Eindrücklich und sehr berührend.
Hinweis von Jaclim:  
Suite à une conférence toute récente de Julia au collège de Saussure à
Genève qui l'a laissée perplexe face aux réactions surprenantes des
étudiants et au malaise des professeurs, elle a réagi à chaud sur son
blog que je vous laisse découvrir. 
Outre la remise en question et l'humilité dont Julia fait preuve,
j'imagine qu'il y a là une belle réflexion à mener pour GPclimat...
____________________________________________________________

Nach einem kürzlich gehaltenen Vortrag von Julia am Collège de Saussure in 
in Genf, der sie angesichts überraschenden Reaktionen der SchülerInnen und des Unbehagens der Lehrpersonen sehr beeindruckt hat, hat sie unmittelbar auf ihrem Blog reagiert, was ich Euch hier entdecken lasse.
Neben dem Hinterfragen und der Bescheidenheit, die Julia an den Tag legt, kann ich mir vorstellen, dass es hier einen schönen Denkanstoß für GPclimat gibt... 

Julias Blog. Original "Un jeune désespoir"  in F / E über diesen Link


Deutsch (deepl.com, leicht redigiert):

Verzweifelte Jugend
Heute habe ich in meiner ehemaligen Sekundarschule in Genf einen Vortrag über das Klima gehalten - und dabei eine Vorlesung über unser Versagen erhalten. Dies ist die Geschichte eines Tages, der mich erschüttert hat.

Es war nicht meine erste Klimakonferenz an einer Mittelschule. Im Jahr 2019 wurde ich von den Genfer Klimastreikern eingeladen, am Morgen ihres ersten Streiks eine Tour durch die Gymnasien zu machen. Ich fuhr mit einem Freund hin und raste auf unseren Fahrrädern von Schule zu Schule, so viele, wie wir im Laufe des Vormittags erreichen konnten. Die Stimmung war damals elektrisch, enthusiastisch und engagiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Kontrolle übernommen: Sie würden ihre Anliegen und die Bedürfnisse ihrer Generation in den Vordergrund stellen. Sie wollten alles in Bewegung setzen. Sie stellten viele Fragen: zur Klimawissenschaft, zu Prognosen, zu Auswirkungen, zu Massnahmen. Alle waren begeistert, mitzumachen und zu lernen.

Drei Jahre (und eine Pandemie) später hätte die Stimmung nicht unterschiedlicher sein können. Ich spürte es, während ich sprach, ein allgemeines Gemurmel in dem mit 16- und 17-Jährigen gefüllten Auditorium, das manchmal etwas leiser wurde, aber nie wirklich verschwand. Vielleicht dachte ich, dass die spezifischen Themen, über die ich sprach, die Schüler langweilten. Emissionsquellen, Trends, Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Auswirkungen, Arten von Minderungsmaßnahmen... Ich ging von Thema zu Thema, in der Hoffnung, eines zu finden, das sie interessieren würde. Und am Ende, während der Frage-und-Antwort-Runde, kam das zentrale Problem schließlich ans Licht.

Eine Schülerin nahm das Mikrofon und behielt es. Ihre Fragen kamen schnell und klar und wurden von ihren Kommilitonen mit reichlich Applaus bedacht. Sie war eindeutig dabei, die Stimmung im Saal zum Ausdruck zu bringen. Aus dem Gedächtnis hier einige ihrer Fragen:

"Warum sind Sie gekommen, um diesen Vortrag zu halten? Wir können nichts tun. Nur die Politiker, nur die Wirtschaftsführer können die großen Veränderungen herbeiführen, von denen Sie sprechen. Warum sprechen Sie nicht mit ihnen?"

"Warum reden Sie mit uns über Optimismus [Anm.: Ich hatte das eigentlich nicht erwähnt, aber vielleicht war mein Vortrag als solcher angekündigt worden] und mögliche Aktionen, wenn wir alle wissen, dass nichts davon umgesetzt wird?"

"Alle Machthaber kennen das Problem schon so lange. Und trotzdem veröffentlicht das IPCC einen Bericht nach dem anderen, in dem es erklärt, dass wir innerhalb weniger Jahre handeln müssen - und nichts passiert, nichts ändert sich. Warum glauben Sie, dass der Vortrag, den Sie uns halten, etwas bewirken kann?"

Ich antwortete so gut ich konnte - sicherlich nicht sehr gut. Mir wurde klar, dass sich die Zeiten geändert hatten und dass sich die 16-Jährigen von heute in einer Zeit befanden, die weit über die Zeit hinausging, in der sich die 16-Jährigen von 2019 befanden. Ihre Gemütsverfassung war die einer tiefen Frustration und eines Verrats. Pessimismus, vielleicht sogar Verzweiflung, aber auch Verachtung. Ich hatte zweifellos versagt, aber es war klar, dass die anderen Erwachsenen in ihrem Leben ebenfalls versagt hatten. Das erschütterte mich.

Den Rest des Tages, bis jetzt, dachte ich über diese Erfahrung nach, über das, was diese Schülerin und andere im Auditorium gesagt hatten, über die Stimmung, die im Saal herrschte. Folgendes habe ich gelernt:

Erstens: Ich hätte erst zuhören und dann reden sollen.

Ich kam mit einer klassischen Präsentation über das Klima, voll mit Grafiken, Fakten und Zitaten des IPCC. Das hätten sie nicht gebraucht. Stattdessen hätte ich ihnen Zeit und Raum geben sollen, um das zu sagen, was sie sagen wollten, um das auszudrücken, was sie hören wollten. Als akademische Forscherin habe ich ständig Angst davor, zu Themen befragt zu werden, die nicht in meinen Fachbereich fallen, und habe daher natürlich Angst davor, nicht 200 Powerpoint-Folien zur Hand zu haben. Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht um mein Fachwissen. Es geht darum, zu hören, was die SchülerInnen denken und wollen. Wir Erwachsenen sind auf die schiefe Bahn geraten: Jetzt sind sie an der Reihe, eine Chance zum Führen zu bekommen.

Ich beschloss, dieses Prinzip "zuerst zuhören" noch am selben Nachmittag mit meinen UniversitätsstudentInnen in die Praxis umzusetzen. Es war großartig. Eine außergewöhnliche Erfahrung. Ich werde Ihnen gleich mehr darüber erzählen...

Zweitens: Sie mussten mehr über Macht und Veränderung erfahren.

Die Studierenden fühlten sich eindeutig machtlos und glaubten, dass Veränderungen für sie unerreichbar sind. Sie kannten Bürgerinitiativen, das Wahlrecht, Demonstrationen und Streiks, aber nichts davon hatte funktioniert, und sie sahen keinen Weg, auf dem sie aufbauen oder den sie weiterverfolgen könnten.

Sie brauchten keine Informationen über künftige Emissionen: Sie brauchten Beispiele von zivilen Widerstand, wann und wie Menschen ohne Macht die Welt verändert haben.

Ich kenne mich ein wenig damit aus, weil ich auch versuche, mehr zu lernen, und ich hätte ihnen Elemente aus einem meiner Vorträge über Aktivismus geben können. Das wäre bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem viel besser gewesen.

Drittens: Worin besteht Verrat?

Heute Morgen in der Sekundarschule hatte ich keine Zeit, die Schüler zu fragen, was ihre Frustration nährt und warum sie sich verraten fühlen. Also fragte ich heute Nachmittag meine Universitätsstudenten, was sie glauben, dass es sein könnte. Hier ist die Quintessenz ihrer Antworten:

1. "Teenager bewundern Erwachsene (wirklich!) als verantwortungsbewusste Menschen, die sie führen und beschützen. Sie sehen Politiker als die Erwachsenen der Erwachsenen. [Bemerkung: Diese Sichtweise hat mich erschüttert]. Politiker zu sehen, die wissen, was vor sich geht, aber nicht handeln, und Erwachsene um sie herum, die das Gleiche tun, beunruhigt sie zutiefst."

2. "Internationale Abkommen, COP-Treffen, reihen sich wie große Medienspektakel aneinander, sind dann aber leer von Substanz und Veränderung. Dann wenden sich die Regierenden und die Medien ab und schieben die Schuld auf den Einzelnen, als wären wir die Einzigen, die etwas dagegen tun können."

3. "Jeder weiß es, aber niemand handelt so, als ob es wirklich eine Rolle spielen würde. Niemand nimmt die Realität der Klimakrise ernst. Jeden Tag sehen wir auf Instagram, wie Menschen, die wir kennen, Flüge nur für das Wochenende buchen. Jeder weiß davon und niemanden interessiert es. Es ist einfach nur offene Heuchelei".

4."Die Berichte des IPCC werden immer verzweifelter, die Erklärungen immer drängender. Es heißt immer 'drei Jahre, um den Planeten zu retten', aber dann ändert sich nichts."

5. "Es gibt eine Entwicklung: Als die Klimastreikbewegung begann, kämpfte sie gegen die kollektive Klimaleugnung. Niemand sprach über die Klimakrise. Jetzt ist die Klimakrise viel sichtbarer, aber da niemand handelt, scheint es eine bewusste kollektive Entscheidung zu geben, viele Menschen zum Tod zu verurteilen."

6.  "So viele Firmen machen Werbeslogans, bringen Supererklärungen heraus, die nichts anderes als Greenwashing sind. Dasselbe gilt für politische Erklärungen: große öffentliche Reden, aber dann keine Taten."

7. "Wir haben gesehen, dass Covid und Russlands Krieg gegen die Ukraine wirklich über Nacht Veränderungen bewirken können - aber beim Klima, das auch als echte Krise angesehen wird, wird nichts getan."

8. "Das System ist blockiert, festgefahren. Niemand weiß, wie man es in Bewegung bringen kann. Tatsächlich identifizieren sich die Erwachsenen mehr mit dem System als mit der Realität der Klimakrise."

Viertens: Ein Riss in der Zeit.

Ich habe also heute eine Menge gelernt. Ich habe gelernt, dass die Jugendlichen, die die Aufmerksamkeit der Welt auf die Klimakrise gelenkt haben, diese Aufmerksamkeit nicht unbedingt als Sieg betrachten. Damals, als Schweigen und Leugnung herrschten, konnte die Untätigkeit damit erklärt werden, dass das Klima kein so wichtiges Thema war, dass sich jemand darum gekümmert oder etwas dagegen unternommen hätte. Zum großen Teil dank der Klimastreiks von 2018-2019 ist das Klima auf der öffentlichen Agenda ganz nach oben geklettert, zumindest oberflächlich betrachtet.

Und als Folge davon wird Untätigkeit nun als bewusste und unvermeidliche Entscheidung wahrgenommen. Erwachsene (und deren Erwachsene) wissen, dass sie junge Menschen verletzen und ihnen schaden, und sie tun es weiterhin. Das Leid und die Verzweiflung sind immens. Kein Wunder, dass die SchülerInnen vor sich hin murmelten, während ich ihnen von den Emissionen, den Erwärmungsgraden und den Auswirkungen erzählte. Nichts davon scheint eine Rolle zu spielen. Es ist, als käme man in eine Schule aus dem viktorianischen Zeitalter und würde die Schüler darauf hinweisen, dass man zum Schlagen Stöcke benutzt und dass Schläge weh tun. Na ja, ja. Das wissen sie bereits. Was sie wissen müssen, ist, wie man Erwachsenen den Stock wegnimmt. Sie müssen wissen, wie sie zu einer Gegenmacht werden, die uns davon abhalten kann, ihnen weh zu tun.

Und deshalb hätte ich gerne zumindest die Gelegenheit gehabt, mit ihnen über Aktivismus und Kampfwege zu diskutieren. Denn sie haben zumindest eine kleine Chance, zu dieser Gegenmacht zu werden, den Erwachsenen (und unseren Erwachsenen) den Klimaknüppel aus der Hand zu nehmen. Ja, Information allein reicht nicht aus. Aber es gibt so viel mehr zu tun.

Epilog: Eine gute Lektion.

Ich habe also heute etwas gelernt, und ich hoffe, Sie auch. Ich wollte das schreiben, nicht elegant, aber schnell, weil es mir sehr wichtig war und ich mitteilen wollte, wie dieser Tag war.

Am Morgen hatte ich versagt, aber am Nachmittag wandte ich meine erste Lektion an und fragte die Studierenden, was sie denken und hören wollten. Sie antworteten vieles, aber vor allem, dass der Unterricht, den sie bisher erhalten hatten, zu problemorientiert gewesen sei und dass sie lernen wollten, an Lösungen zu arbeiten: wie diese in verschiedenen Berufsfeldern aussehen würden. Sie wollten wissen, welche Hebel sie ansetzen müssen, um die verflochtenen politischen und wirtschaftlichen Systeme zu verändern. Sie wollten die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte der Systemtransformation kennenlernen. Und sie wollten mehr Möglichkeiten haben, über ihre Ausbildung und deren Ausrichtung zu diskutieren.

Also ... warf ich die Powerpoint-Präsentation, die ich vorbereitet hatte, weg. An ihrer Stelle (Trommelwirbel) ging ich die IPCC AR6 WG3-Folien zu sektoralen Lösungen durch, und wir diskutierten nacheinander jede von ihnen, soweit es meine Fähigkeiten zuließen. Wir diskutierten auch über die Vereinnahmung des Staates durch fossile Interessen, industrielle Interessengruppen, Lobbys und Hindernisse für Veränderungen, neue Technologien und Kolonialismus und die Notwendigkeit, seine Arbeit als eine Anstrengung zu betrachten, um eine systemische Transformation zu erreichen. Es war eine der besten Unterrichtserfahrungen, die ich je gemacht habe. Es gab Lächeln, Begeisterung, Unglauben, Frustrationsausdrücke, Lachen und die ganze Bandbreite menschlicher Bemühungen. Was auch immer es war, ich fühlte mich nicht mehr betrogen.