Donnerstag, 19. Mai 2022

Schaffhausen: Neuer Fonds für Klimaschutz-Massnahmen (Baublatt, 18 mai 2022)

Foto: pixabay.com

Mail von Luc Recordon: 

Im Kanton Schaffhausen können Massnahmen für den Klimaschutz künftig aus einem neuen Fonds mitfinanziert werden. Die Stimmberechtigten haben einer entsprechenden Vorlage deutlich zugestimmt.

Der Ja-Stimmenanteil für den im Schaffhauser Baugesetz verankerten Energie- und Klimafonds betrug 56,4 Prozent. 16'892 Stimmberechtigte stimmten der Vorlage am Sonntag zu, 13'065 lehnten sie ab. Die Stimmbeteiligung betrug 62,6 Prozent.

Der Fonds wird vorerst mit 15 Millionen Franken aus einer finanzpolitischen Reserve des Kantons alimentiert. Davon sind 10 Millionen Franken für «Energie/Klimaschutz» vorgesehen, also etwa die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien und 5 Millionen Franken für «Klimaanpassung», worunter etwa die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung fällt.

Ist die Ersteinlage aufgebraucht, sollen jährliche Beiträge in den Fonds fliessen, deren Höhe jeweils der Kantonsrat festlegt.

https://www.baublatt.ch/baubranche/kantonale-abstimmungen-ja-zu-klima-fonds-in-schaffhausen-und-ausbau-staatsarchiv-st-gallen-32719?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=2022-05-17.