Dienstag, 3. Mai 2022

Trendwende Klima und Biodiversität: Parlament trifft Wissenschaft, 2.5.2022

Trendwende Klima und Biodiversität: Parlament trifft Wissenschaft

Video Vorträge / Diskussionen vom 2.5.2022 nachmittags, gut 3 Stunden.  D / F   (teils auf Deutsch simultanübersetzt).
Akustik VIEL besser als am 2.5. von der Tribüne aus: https://cloud.salamba.ch/nextcloud/index.php/s/rea5ceKnr33i9mP

Vorträge in der Originalsprache: https://proclim.scnat.ch/de/uuid/i/49b95bc5-b302-5a70-852d-fa491abdf817-Trendwende_Klima_und_Biodiversit%C3%A4t_Parlament_trifft_Wissenschaft :  

pdf der Nachmittagsveranstaltung, deutsch, ca, 16 Seiten Text und Graphiken

Telebärn 2 Min.:   https://www.telebaern.tv/telebaern-news/klimadialog-auf-dem-bundesplatz-guillermo-fernandez-erreicht-ziel-mit-hungerstreik-146366072  2 Minuten

Am Schluss der 2 Min.: SVP-Rösti mit dem Argument  «da könnte ja jeder, der ein Anliegen hat, einen Hungerstreik machen».
Dazu ist zu sagen: Die Klimaerhitzung ist beispiellos und brandgefährlich. Die bisherigen Gegenmassnahmen sind total ungenügend, obschon man das Problem seit den 1970/1980-ern kennt.
Aussergewöhnliche Probleme können aussergewöhnliche Massnahmen rechtfertigen.

ODER: Man muss das Problem lösen und nicht den Boten verurteilen, der (verzweifelt) auf das Problem aufmerksam macht.

UND: die Herrliberg-SVP hat ein Problem: Noch im 2019 hat sie die Klimakrise negiert,  bagatellisiert oder lächerlich gemacht*, mit dem Argument "das Waldsterben war ja auch nicht so schlimm" oder ähnlich. Auch für andere Krisen der heutigen Zeit hat die SVP keine Lösungen, oder sie lenkt mit Scheinlösungen ab  (z.B. AKW-Revival, Neutralität).
* vgl. z.B. https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/fragestunde-mit-christoph-blocher-der-faktencheck-65510586  mit Interview/Video/O-Ton.


Heidi News:  https://www.heidi.news/sciences-climat/rencontre-a-berne-le-climat-n-est-pas-qu-une-question-de-gauche


3.5.2022, Tweet von Mymabee:  

Hallo gestern haben und eine wichtige Informationsveranstaltung für gehalten. Es ging um nichts weniger als #Klimakrise und #biodiversitätsverlust. Ein knappes 1/3 der Nationalräte war Anwesen. Habt ihr die Info verpasst?
Tweet zitieren
Parl CH
@ParlCH
·
Inverser la tendance dans les domaines du climat et de la biodiversité : le parlement rencontre les milieux scientifiques. Les discussions ont commencé et peuvent être suivies en direct sur parlament.ch @scnatCH @KaelinIrene
Bild
Foto: gähnende Leere auf der politisch und lokalisatorisch rechten Seite