Freitag, 24. Dezember 2021

Treibhauspodcast zum Thema Fleisch

Teibhauspodcast von Christoph Keller, immer hörenswert 

SÜCHTIG NACH FLEISCH (WIE NACH ÖL)

Wie wir es auch drehen und wenden: Fleisch ist nicht gut fürs Klima. Weil die Fleischproduktion viel Fläche braucht, weil Tiere viel Futter benötigen, weil für dieses Futter viel Regenwald vernichtet wird, weil vor allem Rinder viel Treibhausgas produzieren. Manche Berechnungen sagen, dass der Fleischkonsum so schädlich fürs Klima ist, wie die ganze weltweite Mobilität, also Flugverkehr, Autoverkehr, Schiffsverkehr zusammen. Dennoch steigt der Fleischkonsum weltweit an - warum dieser Trend radikal gebrochen werden muss, erklärt die Nachhaltigkeitsforscherin Minna Kanerva, die in ihrem neuen Buch «The New Meatways and Sustainability» Wege vorschlägt, um aus der Fleischfalle herauszukommen. Nicht nur mit Verzicht, sondern indem wir anders zum Thema Fleisch zu denken beginnen, und indem wir aufhören, süchtig nach Fleisch zu sein.

                Die Episode ist wie immer zu hören hier https://treibhauspodcast.ch/suechtignachfleisch/ und hier https://podcastlab.ch/treibhaus und überall, wo es gute Podcasts gibt.

               Euch allen an dieser Stelle herzlichen Dank für das Interesse an «treibhaus», fürs Hören, fürs Weiterempfehlen. Und für das neue Jahr uns allen viel Schwung und Mut, die Dinge weiterhin anzupacken, weiterzubringen, zu bewegen,

 

               herzlich!

 

               Christoph