Dienstag, 9. Juni 2020

Megatsunami bedroht Urlaubsparadies im Norden Alaskas


Gewaltiger Felsrutsch, möglich in den nächsten 12 Monaten, wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren:
500 Mio. Kubikmeter Gestein mit sichtbarer Bruchkante haben haben bereits angefangen,  zu rutschen, liegen zudem höher als bei früheren ähnlichen Erdrutschen. Neben Wellen von mehreren hundert Metern Höhe kann ein Erdbeben der Magnitude 9 entstehen.  
60 km entfernt, nach einen Zickzack-Kurs durch die Fjorde, werden Flutwellen von ca.10 m Höhe auf die Ortschaft Whittier treffen, mit Yacht- und Kreuzfahrtschiff-Hafen.

UH/ aus meiner Sicht zwei Gründe für den Rutsch, wohl in Kombination: Schmelzen des Permafrosts und (gut auf Fotos 4/10 zu sehen) Wegfall der Stützfunktion des Gletschers, weil dieser sich zurückzieht. Dies analog zu Aletschgletscher/Riederalp, wo ja auch Risse und Rutsche zu beobachten sind.