Freitag, 17. Juli 2020

Trans Mountain-Pipeline in Kanada, berüchtigter Umwelt- und Kimakiller


UH/ Die Pandemie hat leider viele Umwelt- und Klimaaktivitäten verhindert. Immerhin können wir alles unterschreiben, was Sinn macht:

Über 80 Umweltschäden in nur 10 Jahren -- die Trans Mountain-Pipeline in Kanada ist
schon lange als Umwelt- und Kimakiller berüchtigt. Erst vor einigen Wochen liefen erneut 190.000 Liter Öl aus und verseuchten einen ganzen Landstrich nahe der heiligen Begräbnisstätten der indigenen Sumas First Nation.
Doch jetzt haben wir die einmalige Chance, diese Katastrophen-Pipeline zu stoppen: Talanx und Munich RE, zwei große deutsche Versicherungskonzerne, werden die Trans Mountain-Pipeline nicht länger versichern -- und ohne Versicherung darf die Pipeline nicht weiter betrieben werden.
Nur eine große Versicherung ist noch bereit, mit der Klimakiller-Pipeline Geschäfte zu machen: der Zurich-Konzern. Doch wenn wir jetzt ausreichend Druck ausüben, können wir auch Zurich zum Rückzug bewegen -- und das Aus für die gefährliche Schrott-Pieline besiegeln.
Statt gegen die umweltschädliche Trans Mountain-Pipeline vorzugehen, plant die kanadische Regierung diese um eine zweite Pipeline in unmittelbarer Nähe zu erweitern. Das erhöht das Risiko für weitere Umweltschäden massiv.
Das katastrophale Projekt würde zudem den Tankerverkehr in der Salischen See um siebenhundert Prozent erhöhen -- und die dort lebenden Orcas noch weiter bedrohen.
Versicherungsgesellschaften wie Zurich haben die Möglichkeit, diese katastrophale Pipeline zu stoppen: Denn ohne eine Versicherung gegen mögliche Lecks kann sie nicht betrieben werden. Um die Umweltzerstörung aufzuhalten, darf die Versicherung der Trans Mountain-Pipeline im Sommer nicht erneuert werden.
SumOfUs arbeitet mit indigenen Gruppen zusammen, um die Pipeline zu stoppen. Und wir wissen, dass unsere Unterstützung zählt: Dank tausender SumOfUs-Mitglieder wie Ihnen haben wir bereits zuvor den Kampf auf der Insel Lelu unterstützt und Öl-Konzern Petronas zum Rückzug aus einem Fracking-Projekt gezwungen. Lassen Sie uns jetzt auch die Trans Mountain-Pipeline ein für alle Mal stoppen, Ulrich!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Christian, Angus und das Team von SumOfUs