Sonntag, 10. Mai 2020

Klimastreik Newsletter vom 10.5.2020


Mail vom 10.5.2020 unten einkopiert. Weitere Info: https://www.challengeforfuture.ch/

Français - Italiano  Ein Schlag ins Gesicht. 1.8 Milliarden Franken spricht der Bund für die Rettung der Schweizer Flugbranche aus, und dies ohne ernstzunehmende Klimaschutz-Auflagen. In diversen Protestaktionen, darunter einer Schilderaktion während der Sondersession in Bern, haben wir uns gegen dieses Rettungspaket gewehrt.
Am 15. Mai gehen wir einen Schritt weiter. Anstelle des ursprünglich geplanten Strike For Future wird schweizweit die #ChallengeForFuture stattfinden, bei der Du dich von zu Hause aus bei zahlreichen Challenges beteiligen kannst. Wie genau der Aktionstag abläuft, erfährst Du im heutigen Newsletter.

Anja, Leo und Julian
Dein Klimastreik Newsletter-Team


PS: Falls Ihr die Agenda noch nicht entsorgt haben solltet, schreibt euch am 15. Mai um 11:59 Uhr mit Leuchtstift den Klimaalarm ein. Mit Töpfen, Kirchenglocken und Trompeten machen wir den Entscheidungsträger*innen die Dringlichkeit der Klimakrise klar! #FightEveryCrisis



#ChallengeForFuture.

Am 15. Mai können wir nicht wie ursprünglich geplant auf die Strasse gehen und lautstark eine konsequente Klimapolitik einfordern. Stattdessen werden alle Menschen aufgefordert, sich an diesem nationalen Aktionstag an diversen Challenges zu beteiligen, die auf der Website www.challengeforfuture.ch aufgeschalten werden. Teils können die Aktionen von zu Hause aus durchgeführt werden, andere wiederum sind regionalspezifisch oder beziehen sich auf die Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen.

In Form eines Webradios (Program weiter unten) werden den ganzen Tag durch Diskussionen, Interviews und Vorträge stattfinden. Motiviert also Eure Liebsten, Teil dieses Aktionstages zu werden, Bilder auf Social Media zu teilen und gemeinsam eine konsequente Klimapolitik einzufordern. Eines ist klar: “Back to Normal” ist für uns keine Option. Denn unser Normalzustand ist ein Krisenzustand.
 

Klimaalarm an der #ChallengeForFuture.

15. Mai 2020 um 11:59 rufen wir zum schweizweiten Klimaalarm auf. Mithilfe von Musikinstrumenten und Küchengeräten schlagen wir Alarm - Fünf vor zwölf ist schon längst vorbei, die Zeit zu handeln ist jetzt. Seid laut, seid bunt, morgen könnt Ihr heiser sein.
 

Der #ChallengeForFuture Song!

Der 15. Mai wird auch musikalisch umrahmt werden. Speziell für diesen Tag wurde nämlich von verschiedenen musikbegeisterten Menschen aus dem Klimastreik der Song “One Planet For All” geschrieben. Hier findest du die Noten.

Der Song soll am 15. Mai und auch schon im Vorhinein von Musiker*innen interpretiert und veröffentlicht werden. Dafür suchen wir noch motivierte Musiker*innen. → Bist du Musiker*in und würdest gerne helfen? Dann melde dich unter song@climatestrike.ch, wir freuen uns auf dich!

Auch als Nicht-Musiker*in steht dir der Song am 15. Mai und natürlich auch danach zur freien Verfügung. Du darfst ihn natürlich musikalisch, aber auch tänzerisch, zeichnerisch und noch auf viele weitere Arten interpretieren. Lass der Kreativität freien Lauf! Es gibt auch die Möglichkeit, den Song nach dem Klimaalarm um 11:59 zu spielen, zu singen oder abzuspielen.




Protestaktion vor der Sondersession.

Die Kreditgarantien für die Swiss und Edelweiss sind nicht vereinbar mit einer lebenswerten Zukunft! Petitionen, E-Mails, Tweetstorms, Onlinestreiks und Verfassungsartikel zu Nachhaltigkeit und Verantwortung sind beim Bundesrat und einer Mehrheit unserer Parlamentarier*innen auf taube Ohren gestossen. Darum haben wir direkt vor der Sondersession protestiert. Denn unser Recht auf Zukunft kann in einer Demokratie nicht verhandelbar sein – und dafür stehen wir BAG-konform ein! #NoBailoutWithoutChange





Neue Website.


"Hey, lass uns unserer Website einen neuen Anstrich verpassen!" - so oder ähnlich wurde die Idee einer neuen Website ins Leben gerufen. Seit 5 Monaten wurde daran gearbeitet und jetzt können alle das Resultat sehen. Viel Spass beim durchklicken.



Events.

15. Mai 2020 #ChallengeForFuture


Klimalaram 11:59 Uhr
Mit Töpfen, Kirchenglocken und Trompeten machen wir den Entscheidungsträger*innen die Dringlichkeit der Klimakrise klar!

Webradio Programm
09h00 - Aus der Medizin fürs Klima lernen: Sabine Heselhaus, Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz
10h00 - die Rolle der Banken in der Klimakrise - Asti Roesle, Greenpeace
16h00 - die Krise in der Krise: Hilft Corona, das Klimaproblem zu lösen? - Marcel Hänggi
17h00 - Vorschlägen für eine Öko-Demokratie: Roger de Weck
20h00 - CO2-Gesetz unter der Lupe: Patrick Hofstetter, WWF Schweiz

Das genaue Programm ab 11. Mai auf www.challengeforfuture.ch



Wir fordern dich auf, unsere Zukunft auf diesem Planeten aktiv mitzugestalten, und eine Krise als solche anzuerkennen und zu bekämpfen. Gestalten wir gemeinsam einen „Normalzustand“, der nachhaltig, zukunftsfähig und sozial gerecht ist.

#WirSindDerWandel

Copyright ©
Verein Climatestrike Switzerland
Aarbergergasse 61
3001 Bern
IBAN: CH28 0839 0036 0277 1000 2

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Facebook
Instagram
Twitter
Website