Montag, 4. Mai 2020

Corona-Krisenhilfe an Grossunternehmen nur gegen Klimapläne


Mail von Sandro Leuenberger, Klima-Allianz
Mitglied der Klima-Grosseltern



Guten Tag Herr Hagnauer
Liebe Finanz- und Klima-Interessierte


Über die heutige Grenze für KMU's hinaus erwägt die Landesregierung eine Unterstützung auch im Falle von Grossunternehmen in Schieflage mit mehr als 500 Millionen Umsatz. Solche Bundeshilfe stellte Bundesrat Maurer an Medien-konferenzen Ende März in den Raum. Die Flug- und Flughafenbranche soll gemäss Bundesratsantrag ans Parlament bereits Staatshilfe von knapp 2 Milliarden erhalten. Es kann postuliert werden, dass Mittel in potenziell zweistelliger Milliardenhöhe fliessen könnten.

Bund muss Chance für klimapolitische Weichenstellung ergreifen

Konzerne und Branchen, die bedeutende Verursacher von Treibhausgas-emissionen sind, müssen parallel zur Forderung nach Staatshilfe zweckdienliche Klimapläne vorlegen.

Sollte die öffentliche Hand als faktischer Investor bedingungslose Finanzhilfe leisten, so bedeutete dies, die Grossunternehmen von ihrer Pflicht zum vorausschauenden Management der potenziell noch viel gravierenderen Klimarisiken zu entbinden.

Viele der potenziell COVID-19-betroffenen Grossfirmen sind stark klimarelevant. Diese verursachen einen beträchtlichen Teil der CO2-Emissionen. Es sind besonders die Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber, die Reiseveranstalter und die Gross-Hotellerie, die Zement- und Baustoffindustrie, international agierende Strassen- und Logistik-Generalunternehmen sowie Einkaufszentren-Betreiber, Auto- und Erdölimporteure, Rohstoffhandelsfirmen, aber auch Grossbanken als Finanzierer von emittierenden Anlagen und Unternehmen.

Ihnen heute Bedingungen in Form von Klimaplänen zu setzen, dient der Risikovorsorge und als Leitbild für eine beispielgebende Klima-Wirtschaftspolitik. Die Unternehmen müssen einen krisengerechten Senkungspfad ihrer direkten Treibhausgasemissionen vorlegen sowie ein Konzept zur Dekarbonisierung des indirekten Ausstosses, der durch ihre Produkte verursacht wird.


Freundliche Grüsse

Dr. Sandro Leuenberger
Finanzplatz und Klima


 
Klima-Allianz Schweiz
c/o Alliance Sud
Monbijoustrasse 31
3001 Bern
www.klima-allianz.ch