Wenn man mutig bleibt, hat man nichts zu befürchten
Otto von Bismarck
Eine kürzlich auf blick.ch veröffentlichte Umfrage zeigt, dass sich Jugendliche zwar Sorgen über den
Klimawandel machen, aber kaum bereit sind, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass sie bezüglich der Ursachen des Klimawandels genauso unwissend sind, wie ihre Grosseltern.
Financial Times: Critical 1.5C threshold breached over 12-month period for first time.
Das ist sehr schade, denn die Situation ist inzwischen dramatisch. Die obige Abbildung aus der Finanical Times zeigt die Entwicklung der Meerestemperaturen seit 1981. Bemerkenswert sind die Temperaturen in diesem und im letzten Jahr.
Schnelle Veränderungen sind immer schwierig für das Bildungswesen. Lehrpersonen müssen plötzlich Themen unterrichten, die sie selbst nie studiert haben, und nicht alle Bildungsinstitutionen sind gleich schnell oder mutig. Das führt leider dazu, dass viele junge Menschen für die Welt von gestern ausgebildet werden.
Dank des sehr erfolgreichen Films von Christofer Nolan wissen viele von uns, dass der junge Robert J. Oppenheimer nach Göttingen gereist ist. Nicht weil er die Stadt hübsch fand, sondern weil er nur dort die Theorie der Quantenmechanik lernen konnte. Heute befinden wir uns in einer ähnlichen Situation: Das Wissen, das für eine erfolgreiche Karriere erforderlich ist, wird nicht an jeder Hochschule oder in jedem Studiengang angeboten.
Wer die Zukunft mitgestalten will, muss die Welt verstehen. Dafür ist ein Studium der Energie- und Umwelttechnik sicher nicht schlecht. Vor allem, wenn die Dozierenden die Notwendigkeit eines Systemwandels verstanden haben. Es braucht viele verschiedene Stimmen, um einen radikalen Wandel der Gesellschaft voranzutreiben. Bei uns werden sie alle gehört:
EEU-Seminare der OST
Wer die Welt versteht, hat mehr Erfolg. Und wer was Gutes tut, darf selbstverständlich auch damit etwas Geld verdienen.
Der nächste Infotag findet am 16. März 2024 statt. Auch für Maturandinnen und Maturanden geeignet.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry