Donnerstag, 7. März 2024

Klima-Allianz: Pensionskassen-Klimareport 2024 - Teil 1: Fortschritte bei den Fortgeschrittenen


Betreff: Pensionskassen-Klimareport 2024 - Teil 1: Fortschritte bei den Fortgeschrittenen

 

Guten Tag 
Liebe Finanz- und Klima-Interessierte

 

Mit diesem Klimareport in drei Teilen zeigt die Klima-Allianz die Ergebnisse ihrer Bestrebungen auf, mit dem Klima-Rating Bewegung bei den Pensionskassen zu erwirken. Die Reise soll zu Netto-Null finanzierte CO2-Emissionen weit vor 2050 hinführen. Mit ihren Finanzanlagen sollen sie zur Erreichung des Ziels des Pariser Klimaabkommens beitragen, die Klimaerhitzung auf 1.5°C zu begrenzen..

 

Teil 1

 

Fortschritte bei den Fortgeschrittenen 

 

Die Good News

In den letzten zwei Jahren haben sich mehr Pensionskassen auf den Weg der Dekarbonisierung ihrer Wertschriftenanlagen begeben. Gut ein Drittel der Altersgelder sind in "HELLGRÜN". Wir können feststellen, dass sie via Umstellungen auf wahrhaft nachhaltige Anlagelösungen mit ihren Finanzanlagen - Aktien, Obligationen, Alternative Anlagen - auf einem Pfad sind, der nach heutigem Stand als in Linie mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens eingestuft werden kann – max. 1.5°C bis 2050. 

Doch nur 1% des Anlagevolumens aller Altersgelder wird in Wirtschaftsaktivitäten mit

positiver Wirkung auf Gesellschaft, Umwelt und Klima oder mit guter Aussicht dazu investiert. Die Visionäre in "GRÜN" sind die Zukunft, um die Begrenzung auf 1.5°C zu schaffen. Wenn alle unsere Vorsorgegelder die Lösungen für eine fossilfreie, menschengerechte und inklusive Wirtschaft unterstützen würden, im Sinne von "Environmental, Social, Governance (ESG) at its best" mit optimaler Ausrichtung an den UN Sustainable Development Goals, dann gelingt auch die  Richtungsänderung weg von Mainstream-Klimapfaden von tendenziell 3°C oder mehr hin zum "Paris 1.5°C-Alignment" mit Netto-Null Ziel möglichst 2040

 

Gold-Standard: Roadmap der Net Zero Asset Owners Alliance 

Ein zeitnah umsetzbarer Schritt als Vorstufe zur geschilderten visionären, gesamtheitlichen Investitionspolitik ist die Orientierung am globalen Muster des Target Setting Protocols der Net Zero Asset Owners Alliance (NZAOA), die führende Vereinigung globaler Versicherungen und Pensionskassen. Die NZAOA Roadmap beruht im Wesentlichen auf allen den drei folgenden Handlungsachsen:

  • Direkte Portfoliodekarbonisierung
  • Reduktion der finanzierten Emissionen in der Realwirtschaft via Aktionärseinflussnahme
  • Gezielte Investitionen in die Klimalösungen.

Bis 2030 soll die Dekarbonisierungsleistung im Vergleich zu 2020 50%, besser noch 60% betragen, um zumindest das aktuelle Mindestziel Null Ziel spätestens 2050 sicher zu erreichen.

In der gebotenen Tiefe und Intensität umgesetzt werden alle diese drei Handlungsachsen allerdings nur durch die Visionäre in "GRÜN".

Bislang konnten wir noch keine "HELLGRÜNE" Vorsorgeeinrichtung ausfindig machen, die wir mit "Potenzial zu GRÜN" einstufen könnten.

 

 

 

Lesen Sie im später folgenden Teil 2 über den Noch-Stillstand der Unbewegten - wir nennen sie erwartungsvoll "ESG Beginners".

 

Freundliche Grüsse

Sandro Leuenberger, Finanzplatz und Klima, Pensionskassen-Rating
sandro.leuenberger@klima-allianz.ch


 

Klima-Allianz Schweiz
www.klima-allianz.ch

P.S. Sind Sie gleich jetzt interessiert am gesamten Pensionskassen-Report 2024? 

 






This email was sent to uhagnauer@bluewin.ch
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Klima-Allianz Schweiz · C/o Impact Hub Geneva-Lausanne SA Rue Fendt 1 · Genf 1211 · Switzerland