Dienstag, 12. Juli 2022

Klima-Podcast, neue Episode: Klimavertriebene

hier kommt der Hinweis auf unsere nächste Episode. Sie ist ab 12 Uhr auf Spotify, Apple Podcasts und anderen Kanälen online, auf unserer Website etwas später am Tag.
Und darum gehts:

KLIMAVERTRIEBENE - UND IHR RECHT AUF MIGRATION IN WÜRDE
Dürren, Überschwemmungen, Zyklone, Erosion und der steigende Meeresspiegel zwingen heute bereits Millionen Menschen zur Flucht, vor allem in Afrika, Asien und im Pazifik. Doch anders als Kriegsvertriebene geniessen sie keinen Schutz unter der Genfer Flüchtlingskonvention. Oft sind sie komplett auf sich allein gestellt. Wir sprechen mit Walter Kälin, emeritierter Professor für Staats- und Völkerrecht und Sondergesandter der «Platform on Disaster Displacement», darüber, wie Klimavertriebene besser geschützt werden können. Und Seraina Nufer, Co-Abteilungsleiterin Protection bei der Flüchtlingshilfe Schweiz erzählt, welche gesetzlichen Änderungen notwendig wären, damit Klimavertriebene in der Schweiz einen besseren Schutz erhalten würden. Und weshalb der Globale Migrationspakt der UN eine Chance für mehr reguläre Migration wäre – eine Chance, gegen die sich die Schweiz 2018 entschieden hat.

Danke fürs Hören, wie immer, danke für teilen, sharen, liken.
Und ja:
Angesichts der klimatischen Veränderungen, der Dürre, die noch zunehmen wird, angesichts der nach wie vor eklatanten Untätigkeit von Regierungen, der Wirtschaft, und auch der erlahmenden Dynamik in der Zivilgesellschaft, fragen wir uns manchmal schon, ob es noch Sinn macht, hier in der Form eines Podcasts weiterhin Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber wir halten daran fest, dass wir keine andere Wahl haben, als uns Monat für Monat für so etwas wie die Wahrheit auszusprechen, oder auch: für die nicht zu verleugnende Macht der wissenschaftlichen Fakten.
Danke auch dafür, dass ihr dieses Anliegen mit uns teilt,

herzlich,

Christoph 


P O D C A S T L A B
C h r i s t o p h   K e l l e r
s t e l l w e r k b a s e l
Vogesenplatz 1
CH 4056 Basel
m +41 76 316 55 42
christoph@podcastlab.ch

new release: «eins.sieben.drei - der literaturpodcast»
weiterhin aktuell : Christoph Keller, «Benzin aus Luft - eine Reise in die Klimazukunft», erschienen im rotpunktverlag www.rotpunktverlag.ch
wir erfindengestalten und produzieren Podcasts www.podcastlab.ch