Freitag, 18. Februar 2022

Klimastreik-Newsletter: Arbeit und die Klimakrise



Klimastreik Newsletter.

Français - Italiano

Am Samstag, 9. April findet der nächste Aktionstag des Strike for Future statt. Dabei geht es um eine Verkürzung der Erwerbsarbeitszeit. Vorneweg: Für

einen sozialen und ökologischen Wandel der Gesellschaft werden wir nicht darum herumkommen, weniger Erwerbsarbeit zu leisten. Wie dies mit der Klimakrise zusammenhängt und wie du mithelfen kannst, für den Strike for Future zu mobilisieren, erfährst du im heutigen Newsletter.

Roxanne und Anja
vom Newsletter Team

Bestelle eine Fahne fĂĽr den Strike for Future.

Der Aktionstag am 9. April ist in drei Monaten. Bis dahin wollen wir den Strike For Future möglichst sichtbar machen. Indem du eine Fahne an deinem

Balkon, Fenster oder deiner Wohnungstür aufhängst, hilfst du mit, andere zu mobilisieren, ebenfalls am Strike For Future teilzunehmen. Hier kannst du dir kostenlos eine Fahne bestellen und wir schicken sie Dir bequem nach Hause. Wir zählen auf dich!

Ja, ich bestelle eine Fahne.

Weniger arbeiten fĂĽrs Klima.

Am 9. April findet der nationale Aktionstag des Strikes for Future statt. Der Fokus wird auf dem Thema ArbeitszeitverkĂĽrzung liegen. Doch was hat das mit der Ăśberwindung der Klimakrise zu tun?

Auf langfristige Sicht ist eine verkĂĽrzte Arbeitswoche sowohl ökologischer als auch sozial gerechter und bietet die Grundlage fĂĽr den Ăśbergang in eine Postwachstumsgesellschaft. In unserem Klimaaktionsplan schlagen wir deshalb vor, die Arbeitszeit per sofort auf 32 Stunden und vier Arbeitstage pro Woche bei gleich bleibendem Lohn zu reduzieren. Bis 2030 soll die Arbeitszeit schrittweise auf 24 Stunden pro Woche reduziert werden. 

Eine Arbeitszeitverkürzung erlaubt eine faire Verteilung der Arbeitslast sowie eine Rückverteilung der Produktivitätsgewinne der Wirtschaft an die Arbeitnehmer*innen. Zudem kann so der Output des Wirtschaftssystems und somit auch der CO2-Ausstoss erheblich reduziert werden. Mehr dazu erfährst du hier.

Zum vollständigen Artikel.

Bern.

In Bern ist die Vorbereitung des Strike For Future in vollem Gange. Wir haben uns mit verschiedenen anderen Bewegungen, Kollektiven und Einzelpersonen vernetzt, um an diesem Tag ein starkes Zeichen zu setzen. Aber auch weit über diesen Tag hinaus wollen wir unsere Kämpfe verbinden. Denn nur gemeinsam haben wir eine Chance, ungerechte und zerstörerische Strukturen zu verändern! Wenn du Lust hast, Teil des St4F zu werden, egal ob als Einzelperson oder als Teil eines Kollektivs, dann melde dich unbedingt bei st4fbern@climatestrike.ch. Wir freuen uns auf dich!
Gemeinsam sind wir stark. Bis bald!

#WirSindDerWandel
Klimastreik
Copyright © 2022

Our mailing address is:
Verein Climatestrike Switzerland
Aarbergergasse 61
3011 Bern
IBAN: CH28 0839 0036 0277 1000 2

Want to change how you receive these emails?
You can
update your preferences or unsubscribe from this list.
Facebook
Facebook
Twitter
Twitter
Spotify
Spotify
YouTube
YouTube
Instagram
Instagram
Flickr
Flickr
Website
Website
Email
Email