Donnerstag, 10. Februar 2022

Gaskraftwerke: Klimastreik ist entrüstet, zu Recht. Bitte Petition unterschreiben!

 

Klimastreik Newsletter.

Français - Italiano

Guten Morgen Ueli

Die fossile Lobby versucht seit Monaten den Ausbau der erneuerbaren Energien zu torpedieren. Ihre neueste klimaschädliche Idee: Gaskraftwerke. Im Windschatten der Debatte rund um neue AKWs wird gerade versucht, den Einsatz von Erdgas salonfähig zu machen. Auch Umweltministerin Sommaruga sieht in ihrem Fünf-Punkte-Plan den Bau von Spitzenlast-Gaskraftwerken vor.

Wir müssen diesen Frontalangriff der Klimakiller gemeinsam abwehren. Unterzeichne jetzt unsere Petition gegen Gaskraftwerke!


Ja, ich unterschreibe.

Wenn der Bundesrat und die fossile Lobby weiterhin an ihrem klimazerstörendem Plan

festhalten, werden wir zu weiteren Protesten aufrufen und uns mit allen Mitteln gegen den Ausbau der Gaskraft stellen.


Was ist denn das Problem mit Erdgas?

Erdgas ist nebst Kohle und Erdöl der dritte fossile Brennstoff, der hauptverantwortlich für die Klimakrise ist. Ausserdem würde sich die Schweiz massiv abhängig machen von Gasimporten aus Ländern wie Russland und Milliarden in die Kassen von autoritären Machthabern pumpen. Als Klimastreik stellen wir uns klar dagegen, denn damit würde sich dieSchweiz endgültig vom völkerrechtlich bindenden Pariser Abkommen und der 1.5-Grad-Grenze verabschieden.

Statt Gaskraft braucht es nun den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies soll mit Massnahmen wie einer Solarpflicht auf allen geeigneten Dächern herbeigeführt werden. Alle Massnahmen zur Energieversorgung findest du im Klima-Aktionsplan.

Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, empfehlen wir dir unsere Artikel und unseren Podcast zu Erdgas.


Gemeinsam gegen Gaskraft. Bis bald!

#VollgasInDieKrise

PS: Vergiss vor lauter Entrüstung nicht, die Petition zu unterschreiben und auf Social Meia zu teilen! Vielen herzlichen Dank für deine Unterszützung.