Mittwoch, 10. März 2021

Anlagestrategien der Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte PAT-BVG.

Leserbrief, Replik der PAT-BVG :PAT und VSAO müssen ihre Anlagestrategien unbedingt überdenken (mit Replik) 


DOI: https://doi.org/10.4414/saez.2021.19669  
Dr. med. Heinz Brauer, 
Facharzt für Kinder und Jugendliche, pensioniert seit 2017 

Replik von 
Marcel Marti, 
Leiter Politik und Kommunikation, 
Stv. Geschäftsführer VSAO ASMAC

PAT und VSAO müssen ihre Anlagestrategien unbedingt überdenken

Brief zu: Jaccard R, Hagnauer U. Die Klimakatastrophe und unsere Pensionskassen. Schweiz Ärzteztg. 2021;102(7):262–3.
Während meiner ganzen Zeit als praktizierender Kinderarzt seit über 30 Jahren war ich froh und stolz, die PAT als Pensionskasse von mir und meinen Mitarbeiterinnen zu

führen. Was die Sicherheit und Korrektheit sowie die Rendite betrifft, bin ich auch heute noch zufrieden. Aber nach dem Artikel von René Jaccard und Ueli Hagnauer in der SÄZ bin ich sehr konsterniert und wünsche mir, dass die PAT unverzüglich aus allen Beteiligungen an umweltschädlichen Positionen aussteigen soll.
Ich werde der Geschäftsleitung der PAT einen entsprechenden Brief schreiben und rufe auch alle Leser – insbesondere diejenigen, welche bei der PAT angeschlossen sind – dazu auf, dasselbe zu tun. So besteht die Hoffnung, dass – wenn genügend Druck der Ärzteschaft kommt – die Leitung der PAT auf die Wünsche der Mitglieder Rücksicht nimmt und so schnell wie möglich aus Beteiligungen an Kohlekraftwerken und/oder anderen umweltschädigenden Positionen in ihrem Portfolio aussteigt.
Dasselbe gilt für den VSAO, bei dem ich seit über 40 Jahren Mitglied bin und der sich doch stets als Verein mit Zielen für eine gesunde Zukunft bezeichnet hat. Bitte, lieber VSAO, setze ein Zeichen für das Klima und steige mit den Investitionen deiner Pensionskassen-Kunden ebenfalls in ein 100% umweltfreundliches Portfolio um.
Die Zukunft unserer Kinder und ebenso die­jenige unseres Planeten steht auf dem Spiel.
Replik zu «PAT und VSAO müssen ihre Anlagestrategien unbedingt überdenken» :
Der Klimawandel ist inzwischen die grösste Bedrohung für die Gesundheit. swimsa und vsao – gemeint ist der Berufsverband – haben letztes Jahr mit einem Vorstoss an der Delegiertenversammlung der FMH erreicht, dass die Schweizer Ärzteschaft dies offiziell anerkennt. Deshalb entsteht nun eine Strategie mit Massnahmen. In der dazu von der FMH ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe hat auch der vsao einen Vertreter. Betreffend den Berufsverband gilt es aber zu beachten, dass die vorsorgestiftung vsao sowie medpension vsao asmac zwei selbstständige und von ihm unabhängige Organisationen sind. Mit diesen steht der vsao in stetem Austausch, wobei er seine Haltung zum Klimawandel und zur ­Verantwortung der Ärzteschaft und Pensionskassen einbringt.
Die vorsorgestiftung vsao berücksichtigt bei ihrer Anlagetätigkeit die ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance). Ihr Ausschuss für Anlagefragen und der Stiftungsrat werden im Rahmen ihrer treuhänderischen Sorgfaltspflicht weiterhin angemessen Wert auf die Nachhaltigkeit legen und diese im Anlage­pro­zess berücksichtigen. Dasselbe gilt für medpension vsao asmac.