Dienstag, 17. März 2020

South China Morning Post: Corona-Übertragung im Bus

Aus der "South China Morning Post":
https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay
mit Bus-Sitzplan. Der an Corona erkrankte, symptomatische Passagier „A“ steckte im Langstreckenbus 7 Personen an, auf eine Distanz von bis 4.5 m. Zwei davon bestiegen den Bus später und wurden noch angesteckt, nachdem „A“ den Bus 30 Min. zuvor verlassen hatte. Es war ein Bus mit air conditioning und geschlossenen Fenstern. "A" und die meisten sonstigen Passagiere trugen keine Maske.
UH/ Die Frage, ob das Corona-Virus via Luft oder Hände-Haltegriffe-Hände übertragen wurde, kann die Studie naturgemäss nicht beantworten.
So bleibt unklar, ob Ansteckungen via "Luftreise" des Virus über 4.5 m möglich sind, oder ob es doch die Hände und Haltegriffe waren.