Dienstag, 3. März 2020

Flüchtlingspolitik mit Bomben, Stacheldraht und Tränengas

Die Konflikte im Nahen Osten haben (nicht nur, aber auch!) mit der Klimakrise zu tun. Gerade in Syrien haben  Dürre, Missenernten, verdurstetes Vieh, interne Migration zu den Konflikten beigetragen, (vgl. z.B.  https://www.infosperber.ch/Umwelt/Riesige-Fluchtlingsstrome-durch-Klimawandel ).
Bitte unterschreibt diese Kampagne:
https://act.wemove.eu/campaigns/menschlichkeit-hat-vorrang?utm_source=homepage

Mein Kommentar dazu auf Facebook:
wemove.eu schreibt mit Recht: "Die EU ist als ein Projekt des Friedens gegründet worden. In klarer Erinnerung an das Leid im Zweiten Weltkrieg sollen Kooperation und Verständigung einen dauerhaften Frieden sichern. Dieser Gründungsgedanke muss uns weiter Verpflichtung sein für die Menschen, die vor Krieg und Chaos fliehen."
UH/ Für diese 75 Jahre Frieden müssen wir alle dankbar sein (der "lange Frieden", das gab es wohl noch nie in der Geschichte West- und Mitteleuropas!). Dankbarkeit hat ein Geschwister, das heisst Solidarität. Nicht nur wir, auch flüchtende Menschen haben ein Recht auf ein Leben in Sicherheit. Dafür müssen wir uns einsetzen. Danke, wemove.eu, für die Initiative. Ich habe eben unterschrieben.