Freitag, 20. März 2020
Filme für die Zeit der "Corontäne" :
https://www.youtube.com/watch?v=i
Interview mit Prof. Quaschning. Volker Quaschning (* 1969 in Leonberg) ist Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Hochinteressantes Interview. Geschichte der Photovoltaik und der anderen Alternativenergien in Deutschland und Europa, von Quaschning selber miterlebt. Geschichtlich, technisch, ökonomisch hochinteressant. Deutschland hat unter Schwarz/Gelb seine Spitzenposition längst an China abgegeben, "das hat Deutschland versemmelt", D verliert 80'000 PV-Arbeitsplätze, während China deren 1'000'000 schafft.
Kohleausstieg erst 2038 (Argument: Verlust von 20'000 Arbeitsplätzen)!
1 h 24 min.
UH/ Hätte man von Anfang an die externen Kosten der Fossilenergie mitgerechnet, so wären die Erneuerbaren schon viel früher - oder von Anfang an - konkurrenzfähig gewesen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=3vhuFlVGBeI
Prof. Maja Göpel, * 1976, eine der Gallionsfiguren von "Scientists for future",
(* 1976) ist eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin[1], Expertin für Nachhaltigkeitswissenschaft und die Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Zudem ist sie Hochschullehrerin, zuletzt im Rahmen einer Honorarprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg.
UH/ Interview 1h 55min.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=z5mdsUgsI3M
Prof. Quaschning.
Klimaschutz in der Sackgasse. AfD leugnet Klimakrise. CO2 33 Bio. kg/Jahr. Treibhauseffekt.
Klimageschichte. Klimaschäden viel teurer als die Kosten des Klimaschutzes.
Kleinkinder haben eine Lebenserwartung bis 2100. Generation der Jungen wird die Probleme erleben. Das hat die junge Generation verstanden, 1-2 m Anstieg des Meeresspiegels bis ende des Jh.. liegt durchaus drin. Viele Grossstädte müssen aufgegeben werden. Gefahr von Wassermangel und Dürren. Kalifornien: Regionen ohne Wasser, mit Tanklastern versorgt. Nahrungsmittelversorgung wird knapp. D: zu wenig Getreide, wir kaufen es einfach jemand anderem weg. Hitze nicht tolerierbar bei Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit. 2100: Bis zu 365 tödliche Hitzetage pro Jahr. 18 Mio. Klimaflüchtlinge im Jahr 2017.
Abkommen Paris 2015 nach Verhandlungen seit 1992.
CO2-Budget für 1.5 Grad: 2800 Gt. Es eilt.
Deutschland: "Wiedervereinigungsgewinn". Seither sehr zögerliche CO2-Reduktion. Es wurden tiefere Ziele gesetzt, und man ist nicht einmal zu diesen unterwegs. BRD reduziert CO2 nur etwa so wie die USA.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------