Donnerstag, 9. Februar 2023

Greenpeace-Kletterer als Regenwaldtiere - für nachhaltige Pensionskassen


Liebe alle

Liebe Freundinnen und Freunde der Nachhaltigen Finanzen

 

Am Samstag haben Greenpeace-Kletter-Aktivistist:innen in Bern als Tiere der Regenwälder vor über 500 Passant:innen ein Seil-Tanz-Spektakel geboten. 

 

Sie haben damit die Bevölkerung artistisch auf die Abholzung der Regenwälder aufmerksam gemacht, sowie auf die Verantwortung unserer Pensionskassen, diese Zerstörung unserer Lebensgrundlagen mit ihren Mitteln zu stoppen. 

 

Pensionskassen gehören zu den grössten Aktionärinnen der Schweiz. Sie sind mit über 60 Mia Fr. in Unternehmen investiert, welche die Zerstörung der Regenwälder vorantreiben. Und sie tun noch viel zu wenig, um diese Unternehmen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu verpflichten. Das zeigt unser aktuelle Bericht.

 

Die Aufgabe von Pensionskassen ist es, unseren Wohlstand für die Zukunft zu sichern. Ein intaktes Klima und sowie die biologische Vielfalt sind Grundlagen unseres Wohlstands. Deshalb müssen Pensionskassen ihre Macht als Investorinnen nutzen, um diese Grundlagen zu schützen. 

 

No Forests - No Future

#Pensions4Future

 

Gleichzeitig mit der Aktion haben wir das Online-Crowd-Campaiging-Tool „PensionWatch" lanciert. Damit können Versicherte ihrer Pensionskasse mit wenigen Klicks einen Katalog von ganz konkreten Fachfragen schicken, um die Nachhaltigkeit deren Anlagestrategie zu prüfen.

 

In den ersten Stunden haben schon mehrere Hundert Personen ihrer Pensionskasse auf den Zahn gefühlt uns sie aufgefordert, sich ab Mitte 2023 zu einer Nachhaltigkeitsstrategie zu verpflichten, welche zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen beiträgt. Wir behalten uns vor, einzelne Antworten zu veröffentlichen.

 

Fragenkatalog und Tool:  «PensionWatch» 

 

Den Pensionskassen bieten wir Empfehlungen für die nachhaltige Verwaltung von Vorsorgevermögen. Der Fokus liegt dabei auf einer systematischen Dekarboniserung des Portfolios nach den Grundsätzen der NZAOA im Zusammenspiel mit einer konsequenten und umfassenden Voting- und Engagement-Strategie gegenüber den investierten Unternehmen, welche auch Impacts auf die biologische Vielfalt und die Primärwälder adressiert. Zudem empfehlen wir Impact-Investing in Lösungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

 

Die Tiere gehen nun auf eine Tour durch die Schweiz: Sie sind seit heute Mittag in Luzern vor der Post und am Donnerstag in Fribourg.

 

Wir freuen uns, wenn ihr dieser Kommunikation beim Fliegen helft. Ihr findet dazu nachfolgend Links zu Beiträgen auf diversen Kanälen.

Je mehr Menschen wir gemeinsam für dieses wichtige Thema sensibilisieren können und je mehr Menschen von ihrer Pensionskasse aktives Handeln einfordern, desto grösser die Wirkung.

 

Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse 

 

Peter Haberstich und das Kampagnenteam "Nachhaltige Finanzwirtschaft"

Greenpeace Schweiz

 

 

——————

Links zum Teilen

Beitrag bei Tele Bärn