Montag, 18. Oktober 2021

Planet hope: Lichtschau Bundeshaus. Gespräch Knutti, Keller, Glogger

Lichtschau Bundeshaus: Alle Jahre wieder, immer eindrücklich. 
Diesmal "findet das Lichtspektakel vom 16. Oktober bis 20 November unter dem Titel "Planet Hope Comeback" in einer inhaltlich erweiterten Version statt. Die ETH Zürich ist Sponsorin und ergänzt das Spektakel mit eigenen Beiträgen des Diskussions-​Formats "RETHINKING LIVING".

Veranstaltungsinformationen:
Rendez-vous Bundesplatz: 16. Oktober bis 20. November 2021 auf dem Bundesplatz in Bern. Vorführungen jeden Abend 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr. Dauer: rund 30 Minuten. Eintritt: gratis. Zutritt mit gültigem Covid-Zertifikat (3G-Konzept). Rote Zone für Kinder und körperlich beeinträchtigte Menschen.

Rethinking living: https://www.youtube.com/watch?v=nLrVgeRgC1w  Video 20 Min.

Gesprächsgäste:  

Reto Knutti ist Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich, Autor von Berichten des Weltklimarates IPCC und engagiert sich bei der Vermittlung von Klimawissen an die Öffentlichkeit. Reto Knutti erforscht Veränderungen im globalen Klimasystem, die von anthropogenen Treibhausgasen wie etwa Kohlendioxid verursacht werden. Dabei verwendet er numerische Modelle unterschiedlicher Komplexität: einfache Energiebilanz - bis hin zu dreidimensionalen gekoppelten Klimamodellen, die Atmosphäre, Ozean, Land, Meereis und ihre Wechselwirkungen simulieren. Darüber hinaus vergleicht er die Resultate dieser Modelle mit Beobachtungen und entwickelt so neue Methoden, um Rückkopplungen, wie etwa der Einfluss von Eis auf die Energiebilanz, zu quantifizieren.
Felix Keller promovierte an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie der ETH Zürich zum Thema «Interaktionen zwischen Schnee und Permafrost». Seit über 20 Jahren ist er Co-​Leiter des Institutes an der Academia Engiadina. Seit 2004 lehrt er an der ETH Zürich Fachdidaktik Umweltlehre. Beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation ist er als Leitexperte tätig. 2017 wurde er Präsident des Vereins GlaciersAlive, welcher sich um Fragen des Wassermanagements im Zusammenhang mit Gletschern im Hochgebirge kümmert. Seine Gletscherprojekt MortAlive setzt sich für den Schutz der Gletscher ein und hat international für Aufsehen gesorgt.
Beat Glogger ist langjähriger Wissenschaftsjournalist. Er ist Gründer und Chefredaktor des journalistischen Wissenschaftsportals higgs, das mit zahlreichen Formaten von Twitterbeiträgen über Artikel bis zu Science Videos kontinuierlich Wissenschaftsthemen thematisiert und in die Öffentlichkeit trägt.