Sonntag, 13. Juni 2021

Credit Suisse - Klimaaktivisten: Urteil des Bundesgerichts vom 12.6.2021. TT vom 12.6.2021

Eingereicht als Leserbrief am 13.6.2021:

Prozess Credit Suisse gegen «Tennisspieler»:  Bundesgericht verkennt Dringlichkeit

Man kann die Klimaerhitzung mit einem weit verzweigten Zündschnursystem vergleichen, das schon heute zu Bränden, Hitze, Dürre, Durst, Leiden und Tod führt. Gemäss «zeit online» sterben deshalb 315'000 Menschen pro Jahr, das sind 36 Todesopfer pro Stunde, was auch gemäss der Definition des Bundesgerichts einen «rechtfertigenden Notstand» darstellt. In einer derart gefährlichen Notstandssituation ist es zweifellos erlaubt, friedlich (!) ein fremdes Grundstück zu betreten, um zu warnen oder einen Brand zu löschen. – Auch das bundesgerichtliche Argument, nur die Rettung von Einzelpersonen oder -objekten könne einen Notstand rechtfertigen, ist unverständlich. Nach dieser Logik dürfte man «Hausfrieden brechen», um eine Einzelperson aus einem brennenden Haus zu retten. Es wäre aber nicht erlaubt, fremdes Eigentum zu betreten, zu alarmieren und Schwelbrände zu löschen mit dem Ziel, die Hausgemeinschaft zu retten.

Ueli Hagnauer, Steffisburg

Credit Suisse - Klimaaktivisten: Urteil des Bundesgerichts vom 12.6.2021. TT vom 12.6.2021
Sehr geehrte Damen und Herren
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Leserbrief in TT und BZ veröffentlichen würden.(Ein Argument habe ich im Leserbrief nicht erwähnt, damit er nicht zu lang wird:  Gemäss https://www.duden.de/rechtschreibung/unmittelbar hat der Begriff «unmittelbar» nicht nur eine zeitliche Bedeutung. Beispielsweise kann auch eine direkte Kausalität gemeint sein. Und es ist sicher nicht die Aufgabe des Bundesgerichts, sprachliche Begriffe neu zu definieren. Gesetze sollen auch für uns Nicht-Juristen verständlich sein und bleiben.)
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Ueli Hagnauer, Steffisburg

Quelle zu Klima-Todesopfern:  Zeit online: Mehr als 300.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Klimawandels , gemäss Text 315'000 Tote.
315'000 : 365 : 24=36