Montag, 5. Dezember 2022

SRF: Climate Fiction - Die Klimakrise erobert die Literatur


UH/ Besonders lesens- und hörenswert: 
SRF Kontext: Bericht über und Interview mit Maya Lunde. Ich habe das Buch im 2019, meinem ersten Klimagrosseltern-Jahr, gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt - und motiviert, etwas zu tun.  Vgl. https://gpclimat-interregio-d.blogspot.com/2019/08/buchempfehlung.html

Ausschnitte dem Beitrag von SRF Kultur (Link oben):

Climate Fiction

Die Klimakrise erobert die Literatur.....

Maja Lunde kann als eine Wegbereiterin für andere Cli-Fi-Autorinnen und -Autoren bezeichnet werden. Vor ihr galt Klimafiktion in der Belletristik vor allem als «schwer verkäuflich». Doch das hat sich geändert.

Audio
Maja Lunde: Die Autorin des «Klima-Quartetts»
aus Kontext vom 08.10.2019.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 48 Sekunden.
Aktueller Zeitpunkt 0:14
Dauer 9:46
Geladen100.00%
Audio anklicken geht hier nicht. Deshalb https://www.srf.ch/kultur/literatur/climate-fiction-die-klimakrise-erobert-die-literatur öffnen, scrollen, dann klicken!

«Klimafiktion» ist jetzt ein Label, auf das die Verlage bei der Vermarktung ihrer Bücher setzen. Es soll zeigen: Wir sind am Puls der Zeit. Dank dieser Entwicklung schaffen es nun auch Texte auf den Markt, für die sich vor zehn Jahren kein deutschsprachiger Verlag interessiert hätte.