Sonntag, 11. Dezember 2022

Fragestunde mit Christoph Blocher (2019): Der Faktencheck

https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/fragestunde-mit-christoph-blocher-der-faktencheck-65510586

UH/ "Die SVP hat es immer gewusst": Falsch! Vgl. "nau"-Interview von 2019, gut 3 Min. - und nau-Faktencheck.

Blochers Antworten im nau-Interview: Klimawandel und Waldsterben stellt er in Frage. Es folgt CH-Eigenlob, verbunden mit allerlei Halb- und Unwahrheiten zu Luft- und Gewässerverschmutzung, Autoabgasen etc. Eine Klimaoffensive sei nicht nötig, wir machen ja alles...
Den Begriff "Versorgungssicherheit" (oder Ähnliches) zitiert er kein einziges Mal. - Soweit ich weiss, keine Ergänzung oder Opposition aus den Reihen der SVP, weder damals noch heute.

UH/ Es gab bekanntlich lange vor 2019 einen ĂĽberwältigenden Konsens der Wissenschaft, z.B. Powell 2015: nur 4 von 69'406 Autoren, die in seriösen Zeitschriften mit "peer reviewing" publizierten, lehnten den menschengemachten Klimawandel ab. 
Aber der Populist braucht das nicht zu lesen, er weiss es ohnehin besser. Und beharrt auf seiner Meinung, auch wenn es täglich klarer wird, dass er irrt.
Noch schlimmer: Auch viele seiner "Gläubigen" verschliessen sich der Realität und bleiben bei der Irrlehre des Populisten..