Montag, 15. August 2022

Kohle, Erdöl und Erdgas sind so schädlich wie Tabak 🚬. Bitte unterschreiben

UH/... oder langfristig noch viel schädlicher

350.org = wichtige weltweite Klimaschutz-Organisation, 2008 durch Bill McKibben gegründet. 

Setze deinen Namen unter die Initiative zum Verbot von Werbung und Sponsoring für fossile Brennstoffe, damit die Unternehmen nicht mehr von ihrem klimaschädlichen Geschäft ablenken können! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 

350.org

Das Aufheizen unseres Planeten verursacht eine menschliche und ökologische Krise und Unternehmen wie Shell, BP und Total sind die Hauptschuldigen. Sie haben jahrzehntelang alles getan, um ernsthaften Klimaschutz zu verhindern. Mit ihrem Greenwashing haben sie Regierungen und die Öffentlichkeit manipuliert um weiterhin Geld zu scheffeln, während wir es mit Rekordtemperaturen und in die Höhe schießenden Energiepreisen zu tun haben.

Es reicht!

Es ist an der Zeit, Werbung für fossile Brennstoffe in Europa zu verbieten. Deshalb haben wir uns mit mehr als 35 anderen Organisationen zusammengetan, um dieses Verbot mit einer Europäischen Bürgerinitiative (EBI) zu fordern. Wenn wir eine Million Unterschriften erreichen, haben wir die Chance, Europäisches Recht zu ändern und zu erzwingen, dass sich die EU-Kommission und das Parlament damit befassen. [1]

Wir brauchen eine Million Unterschriften bis 1. Oktober und dieses Mammutprojekt braucht unser aller Unterstützung!

Setze deinen Namen unter die Initiative zum Verbot von Werbung und Sponsoring für fossile Brennstoffe, damit die Unternehmen nicht mehr von ihrem klimaschädlichen Geschäft ablenken können!

""Erdöl-, Kohle- und Gasunternehmen pumpen Millionen in Greenwashing, machen leere Netto-Null-Emissionen Versprechen und stellen falsche "Lösungen" vor um ihre jahrzehntelange Zerstörung zu beschönigen. Sie stellen sich fälschlicherweise als Verbündete dar und verlängern die Frist ihres veralteten Geschäfts." - Schauspielerin und Aktivistin Emma Thompson [2]

BP, Total, Shell und andere beeinflussen weiterhin Politik und Gesellschaft durch irreführende Werbekampagnen, so wie es früher die Tabakindustrie getan hat. Tabakwerbung wurde in der EU verboten, weil sie unsere Gesundheit schädigt, dasselbe sollte auch für fossile Brennstoffe gelten!

Hilf mit, die Propaganda der Klimazerstörer zu beenden. Mach mit bei der Initiative für das Verbot von Werbung und Sponsoring für fossile Brennstoffe.

Durch Werbung und Sponsoring nutzt die fossile Brennstoffindustrie jeden Bereich des öffentliche Lebens aus, der uns lieb ist: Sport, Musik, Kunst, Museen - einfach alles.

Jetzt haben wir die Chance, den Einfluss dieser Unternehmen zu stoppen, damit sie den Klimaschutz nicht länger blockieren können. Der Druck der Öffentlichkeit hat das bei Tabak geschafft und wir schaffen das auch für fossile Brennstoffe.

Mit hoffnungsvollen und solidarischen Grüßen,

Lisa, Sebastian, Soraya, Nick und alle vom 350 Europa Team

PS: Hilf uns, eine Million Unterschriften zu erreichen und teile dieses Bild und den Link in den sozialen Medien (banfossilfuelads.org/de) gemeinsam mit deinem persönlichen Aufruf. Du kannst auch diesen Tweet weiterleiten. Danke!!

Quellen:

[1] Analyse - Erdöl-, Kohle- und Gasunternehmen spüren den Druck der Initiative zum Werbeverbot (Englisch, Reuters)

[2] Greenwashing treibt unseren Abstieg in die Klimakatastrophe voran. Aber wir können es stoppen (Englisch, Emma Thompson im Guardian)