Montag, 1. Februar 2021

Fwd: Ihre Daten bei WhatsApp

Mail von SomeOfUs:

 
 

Zwangsupdate bei Whatsapp: Mutterkonzern Facebook greift nach unseren Daten und stellt uns vor die Wahl: Privatsphäre oder chatten mit den Liebsten.

Noch können wir uns gegen die neuen Geschäftsbedingungen für Whatsapp wehren und unsere privaten Daten schützen -- doch die Zeit drängt.

Fordern Sie Facebook jetzt auf, den Datenschutz zu respektieren und die AGB-Änderungen zu stoppen!

 Petition Unterzeichnen 


Falschinformationen, Propaganda, Datenlecks: Unsere privaten Daten sind bei Facebook nicht sicher. Auch über WhatsApp will der Konzern jetzt auf unsere persönlichen Informationen zugreifen.

Namen, Telefonnummern, Standorte -- diese und weitere Details will der Internetgigant schon bald mit Facebookinformationen verknüpfen -- und uns zu gläsernen Kund*innen machen. Wer nicht mitmacht, kann WhatsApp nicht mehr nutzen.

Eigentlich sollten die neuen AGB im Februar eingeführt werden. Nach einem öffentlichen Aufschrei wurde die Frist auf Mai verlängert -- uns bleiben drei Monate, Facebooks Angriff auf unsere Privatsphäre zu stoppen -- helfen Sie mit?

Fordern Sie WhatsApp auf, unsere Daten nicht an Facebook weiterzugeben!

99% von Facebooks Umsatz kommt von personalisierter Werbung. Mehr Daten heißt mehr Geld -- auf Kosten unserer Privatsphäre. Dabei schreckt Facebook vor fragwürdigen Daten-Deals nicht zurück: So durfte der Filme- und Seriendienst Netflix schon Ihre Facebook-Nachrichten lesen.

Trotz der hier geltenden Datenschutzrichtlinien (DSGVO) sind auch unsere Daten nicht sicher: Expert*innen bestätigen, dass die neuen AGB auch in Europa greifen, denn die Richtlinien sind schwammig formuliert und öffnen Missbrauch Tür und Tor.

Gemeinsam haben SumOfUs-Mitglieder bereits dazu gebracht, rechtsextreme Gruppen und Propaganda von der Plattform zu verbannen. Heute können Sie Ihren Einfluss wieder geltend machen -- und unsere Privatsphäre schützen.

Fordern Sie WhatsApp auf, unsere Daten nicht an Facebook weiterzugeben!

 Petition Unterzeichnen 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Flora, Olivia, Rewan, Ildem und das Team von SumOfUs


**********
Mehr Informationen:

Konto sonst weg: WhatsApp gibt künftig Daten an Facebook, Österreichischer Rundfunk, 7. Januar 2021.

Darf WhatsApp jetzt meine Daten an Facebook petzen?, Zeit Online, 13. Januar 2021.

 
 

 


SumOfUs sind Millionen von Menschen, die ihre Macht als Verbraucher*innen, Arbeitnehmer*innen und Investor*innen nutzen, um Konzerne weltweit zur Verantwortung zu ziehen. Wir nehmen kein Geld von Regierungen oder Unternehmen an, denn nur so bleiben wir unabhängig.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit als SumOfUs-Fördermitglied. Mit einer monatlichen Spende stellen Sie sicher, dass wir auch in Zukunft Großkonzerne zur Verantwortung ziehen können.

Diese Email wurde an uhagnauer@bluewin.ch verschickt. | Newsletter abbestellen (Unsubscribe)