Donnerstag, 21. Januar 2021

Mail von Klimaschutz Schweiz: CO2-Gesetz. Referendum. Abstimmung voraussichtlich am 13.6.

UH/ Diese Abstimmung dürfen wir keinesfalls verlieren. Also JA zu diesem Gesetz, auch wenn es bei weitem nicht griffig genug ist.
Klimaschutz ist der Trägerverein der Gletscher-Initiative, für die auch wir fleissig Unterschriften gesammelt haben.

Hallo 

Heute wurde das Referendum zum neuen CO2-Gesetz eingereicht. Das heisst: Wir werden voraussichtlich am 13. Juni darüber abstimmen. 

Auch wenn es noch nicht genügt: Das neue CO2-Gesetz ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es ermöglicht neue Massnahmen, um die Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 einhalten zu können. Ohne das neue CO2-Gesetz riskieren wir Jahre des klimapolitischen Stillstands.

Der Ausgang dieser Abstimmung ist für die Zukunft der Gletscher-Initiative ungemein wichtig. Nur ein klares JA gibt uns die Möglichkeit, während der parlamentarischen Phase, die im Sommer startet, für die Gletscher-Initiative Druck zu machen. 

Deshalb machen wir diesen Frühling eine engagierte Kampagne mit dem Ziel, möglichst viele Menschen für ein JA zum CO2-Gesetz zu mobilisieren. Heute starten wir mit der ersten Phase. Wirst auch du JA stimmen und gibst uns dein Abstimmungsversprechen?

 

 

Dir fehlen ausführlichere Argumente? Michèle und Marcel haben in unserem neuen Blogbeitrag noch genauer ausgeführt, warum wir uns für ein JA engagieren. 

Danke für deine Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir ein klares JA zum CO2-Gesetz!

Herzlichen Gruss
Sophie

Geschäftsleiterin Verein Klimaschutz Schweiz