Donnerstag, 21. Januar 2021

Buchhinweis: "Klima - eine neue Perspektive", von Charles Eisenstein

Foto: pixabay.com

Hinweis und Zusammenfassung von Monika: 


Klima
– eine neue Perspektive

Von Charles Eisenstein

 

Ein Buch, welches das Thema Klimaveränderung sehr grundsätzlich angeht.

E. geht davon aus, dass die Trennung des Menschen von der Natur, die eigentliche Ursache ist für den Klimawandel. Wir benutzen die Natur zu unsern Zwecken, betrachten sie als unser Eigentum.

Dem stellt E. eine Lebensweise gegenüber die er Interbeing nennt – das heisst der Mensch ist Teil von der Natur, verbunden mit der Umwelt und alles was er ihr antut kommt wieder auf ihn zurück – da er ja Teil ist von demselben Ganzen.

Diese Verbundenheit motiviert uns Sorge zu tragen zu unserer Erde, unserem Universum. Wir nehmen Ihre Schönheit wahr, sind im Kontakt mit ihr, hören auf sie, sie liegt uns am Herzen.

Es verändert auch unsere Beziehung zu andern Menschen, wir versuchen auch Andersdenkende zu verstehen, respektvoll miteinander umzugehen.

In Bezug auf den Klimawandel heisst das, dass es sicher nicht nur um CO2 Einsparungen geht!

E. zeigt auf wie wichtig der Boden, das Wasser, die Artenvielfalt ist, wie alles zusammenhängt!

Er beschreibt auch neue Lösungsansätze, wie zB. regenerative Landwirtschaft, oder Wasserretentionslandschaften,  die zT. schon praktiziert werden.

Ein wichtiger Punkt ist das lokale Handeln. Da wo wir leben, zuhause sind, beobachten wir die Veränderungen, sind wir motiviert, direkt aus der Erfahrung heraus etwas zu tun um das was uns wichtig ist zu schützen.

Um dieses Weltbild weiter zu entwickeln und zu stärken - und damit der Erde als Ganzes wieder mehr Gleichgewicht zu ermöglichen – braucht es viele von uns!

Darum möchte ich Euch dieses Buch empfehlen!

… und vielleicht ergibt sich ein gemeinsames Engagement…