Freitag, 2. Oktober 2020

Grüne Schweiz zum CO2-Gesetz

 



In der Herbstsession hat das Parlament das neue CO2-Gesetz verabschiedet. Auch wenn dieses noch zu wenig weit geht: Es ist ein zentraler Zwischenschritt für mehr Klimaschutz. Doch die SVP will das Referendum ergreifen.

Deswegen liefern wir dir heute die Facts, weshalb das CO2-Gesetz dringend nötig ist: 

  1. Das CO2-Gesetz bringt mehr Klimaschutz. Es ist eine klare Verbesserung gegenüber dem Status Quo.
    Ökobonus für alle, die wenig oder gar nicht fliegen, Ausbau des Nachtzug-Angebots, strengere Klimaschutzauflagen für neue Autos etc.
     
  2. Das CO2-Gesetz erlaubt es der Schweiz, schnell zu handeln.
    Schon nach Ablauf des nächsten Jahres kann das Gesetz in Kraft treten. Wird das Gesetz jedoch per Referendum gebodigt, gewinnen die Bremser beim Klimaschutz. Und die umweltfeindlichen Kräfte innerhalb der Bürgerlichen erhalten Aufwind. Wir brauchen das Gegenteil!
     
  3. Auf dem CO2-Gesetz können und müssen wir aufbauen. 
    Wir GRÜNE setzen uns im Rahmen der Beratung der Gletscherinitiative dafür ein, dass rasch weiterführende Ziele und Massnahmen verabschiedet werden. Es ist zu erwarten, dass die SVP auch hier das Referendum ergreifen wird. Haben wir also kein CO2-Gesetz, bedeutet das eine Klimaschutzlücke. Wir würden während Jahren ausgebremst.

 

 

 

Wir müssen jetzt handeln. Das neue CO2-Gesetz ist ein wichtiger Schritt, auf den weitere folgen müssen. Eine jahrelange Klimaschutzlücke hingegen können wir angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise nicht verantworten. Wenn die SVP gewinnt, riskieren wir sogar, dass ein neues CO2-Gesetz in vielleicht fünf Jahren schlechter sein wird als das jetzige!
 
Unterstütze uns jetzt und informiere dein Umfeld.
 
Danke für Dein Engagement!

 

Balthasar Glättli
Präsident GRÜNE


P.S. Teile jetzt den Post zum CO2-Gesetz und informiere dein Umfeld über diesen wichtigen Zwischenschritt für den Klimaschutz!