Liebe Unterstützer*innen des Ernährungsparlaments Liebe Freund*innen von Landwirtschaft mit Zukunft Alles ging ziemlich schnell. Der Entscheid fiel nicht leicht, und in Anbetracht der Lage ziemlich klar aus: schweren Herzens teilen wir euch mit, dass wir das Ernährungsparlament, welches diesen Samstag mit den ersten physischen Events weitergegangen wäre, aufgrund der aktuellen Situation verschieben.
Die Situation Mit dem Abschluss des Crowdfundings und dem ersten Webinar ist das Ernährungsparlament anfangs Oktober gestartet. Mit über 100 Teilnehmer*innen. In der Zwischenzeit wurden auch die Tagesabläufe der Events durchgeplant, die ab kommendem Samstag begonnen hätten. Mit Veranstaltungsorten, Moderator*innen, Facilitators und Referent*innen und natürlich den Teilnehmer*innen.
Doch bereits gestern hätten wir drei der Events aufgrund kantonaler Corona-Regelungen nicht mehr durchführen dürfen. Weitere nationale und kantonale Regelungen werden folgen. Auch ein Online-Event ist für uns kein Ersatz für die Workshops, da ein wichtiger Pfeiler des Ganzen ist, dass wir uns persönlich kennenlernen, vernetzen und durch Gespräche voneinander lernen. Und so kam es zu unserem Entscheid. Das Ernährungsparlament ist nicht abgesagt, es ist lediglich verschoben.
Die Gefühle Enttäuschung, Trauer, Müdigkeit… Es gab in unserem Krisentreffen gestern aber auch positive Gefühle und Hoffnung, denn wir werden die Zeit, bis zur definitiven Durchführung des Ernährungsparlaments nutzen. Der Team-Spirit um dieses grosse Vorhaben war deutlicher denn je zu spüren. Noch nie waren wir über die Sprachgrenzen hinweg so gemeinsam unterwegs. Wir wissen: Die Politik und die Herausforderungen im Ernährungssystem machen keine Pause, und wir auch nicht.
Wie weiter Wir suchen nun neue Daten. Dazu werden wir die Lage bezüglich Durchführbarkeit regelmässig neu beurteilen. Die neuen Daten werden wir setzen, sobald wieder eine gewisse Planungssicherheit vorhanden ist. Bis dahin werden wir die Möglichkeiten nutzen, uns online mit den Teilnehmerinnen auszutauschen. Herzlich, Klara, Dominik, Daniel, Alexis und das Team von Landwirtschaft mit Zukunft |