Freitag, 6. Dezember 2024

Sparmassnahmen beim Klimaschutz?!

Eben im Chat von Klimastreik BEO gesehen:  

"Im Bundeshaus geht es gerade drunter und drüber. Der Nationalrat hat heute entschieden, dass beim Klimaschutz-Gesetz massiv gekürzt werden soll! Konkret geht es um 54 Millionen CHF, die nicht in mehr Klimaschutz fliessen sollen. 😤
Und: Es kommt noch schlimmer. Am Montag sollen im Ständerat weitere 20 Millionen gestrichen werden. Wie bitte?
In Kürze: 2023 wurde das Klimaschutz-Gesetz vom Volk klar angenommen. 1,5 Jahre später möchte das Parlament diesen Volksentscheid schon kippen. Von den gesetzlich verankerten 200 Millionen sollen ganze 74 Millionen gestrichen werden. Das ist Geld, das für den Ersatz von alten, dreckigen Heizungen vorgesehen war. Eine Frechheit, die 2024 einfach nicht geht.
Am Montag geht die Debatte weiter im Ständerat. Zusammen mit dir will ich verhindern, dass weitere 20 Millionen gestrichen werden. Ich habe einen offenen Brief an den Ständerat verfasst, den du auch unterzeichnen kannst. Wir haben 3 Tage Zeit.
Bitte unterzeichne noch heute unseren offenen Brief an den Ständerat. 

Offenen Brief unterzeichnen: https://www.klimaschutz-schweiz.ch/76-millionen "


UH/ Sparen beim Klimaschutz - wie vom NR geplant - ist total daneben.
Die rasch zunehmende Klimakrise, die unzähligen Berichte über Umwelt- und Klimakatastrophen müssen eine Warnung sein und zu mehr Aktivitäten führen, und nicht zu Kürzungen.

Nächste Woche kommt das Geschäft in den Ständerat. Bitte unbedingt unterschreiben.

Weitere Info ebenfalls bei https://www.klimaschutz-schweiz.ch/76-millionen