Mittwoch, 28. Februar 2024

Klima: Auf die Kommunikation kommt es an. Hier das Handbuch "Über Klima sprechen"


Der Klimaschutz steckt immer noch in den Kinderschuhen. Oft bewegen wir uns sogar in die falsche Richtung. Wir haben Jahre und Jahrzehnte verloren. 
Und wir spüren es: Mit dem Vermitteln von Fakten, mit immer besseren und anschaulicheren Erklärungen erreichen wir nur einen Teil der Bevölkerung.

Deshalb ist die Klimakommunikation entscheidend wichtig. 
Hinweis von Susanne: klimafakten.de bietet ein ausgezeichnetes Hilfsmittel zur Einarbeitung in dieses Thema: 

  • Podcast mit 23 Folgen
  • Kurzbeschreibung dieser Folgen, mit den Audios, übersichtlich gegliedert, gratis und ohne Login: https://klimakommunikation.klimafakten.de/einleitung/#!
  • Das ausführliche Handbuch "Über Klima sprechen" kann im im Buchhandel bezogen oder gratis als pdf heruntergeladen werden  


Stichwort-Notizen UH, 1 1/2 Seiten A4, als Überblick:


Klimakommunikation, Podcasts von klimafakten.de


Trailer: Wie kommuniziere ich so, dass Menschen zum Handeln motiviert werden ?

Bonus 

Schweigespirale. Erste Lektion erfolgreiche Klimakommunikation 

1 Was bisher schief gelaufen ist. Wissensdefizit-Modell. Drachen des Nicht-Handelns. Drachentöter.

2 Kenne dich selbst und deine Schwächen. Psychologische Fussangeln: Denkfehler, kognitive Verzerrungen, motivated reasoning, Verlustangst, Abwerten der Zukunft, kognitive Dissonanz. 

3 Deine Ansatzpunkte: Werte, Identitäten, Klimaschutz, Gefühl von Selbstwirksamkeit stärken. 

5 Definiere dein Ziel und die Methoden: 5 Einflussfaktoren für Klima Handeln Auslöser problembezogene und handlungsbezogene Überlegungen Absicht Tat. Lehrreiche Momente wenn dann regeln konkrete Planungsschritte Ziele gewohnheitsänderungen 

5 Stell dich auf dein jeweiliges Publikum ein Punkt Methoden Konzepte aus Forschung und Marketing Zielgruppen definieren erreichen sechs Klimatypen Milius konkrete Tipps z.B Zielgruppen persona einstellen auf verschiedene Publica. Aus der grünen Blase herauskommen 

6 Überlege dir die Botschaft achte auf versteckte Bedeutungen framing gleichbedeutungsrahmen was bedeutet das wie funktioniert es 

7 Suche wirkungsvolle Themen Botschafterinnen Vertrauen emotionale Nähe doch zeigen von eigener Fehlbarkeit Verlässlichkeit 

8 Mache den Klimawandel konkret psychologische Distanz durch begrenzte Aufnahmefähigkeit für sorgen und das pain-modell pain bedeutet Punkt trotz trotzdem den Klimawandel durch emotionale Nähe ins Bewusstsein der Menschen verbringen

9 Bleibe positiv sowohl im Ton wie im Inhalt. Reaktanz vermeiden positive Zukunftsvisionen Hoffnung. Ohne Durchzug positive Schilderungen zu verharmlosen. 

10 Zeige Handlungsoptionen und Lösungen Selbstwirksamkeit als Gegenmittel zur Ohnmacht lösungsperspektiven auf gesellschaftlicher Ebene was beachten wenn man Einzelpersonen zum Handel motiviert. Moderate Änderungen. Zeitnahes Feedback 

11 Erzähle Geschichten und zum Klima Handeln zu motivieren gängige narrative kennen und beachten 

12 Nutze Bilder aber wäre sie mit Bedacht aus Punkt 19 zentrale Tipps dazu 

13 Du musst nicht immer reden Filme dokusmusik Spiele humorkunst einige positive Beispiele selbst Anwendung 

14 Überlege genau wie du mit Emotionen umgehst Gefühle negative positive hemmende fördernde wie damit umgehen 

15 Katastrophismus Gefühle positiv negativ förderliche hemmend 

16 Multiple scheinbar dringende Krisen: Dürfen, können, sollen wir auch noch über Klima sprechen? Antwort: Ja.

17 Nudging. Anderen Menschen in ihrem Sinn Entscheidungen vereinfachen, abnehmen. Psychotricks. Was, wie viel für Klimakrise einsetzen? 

18 Meide Wissenschafts-Jargon. Kommunikation von Ungewissheit. Stärke der Wissenschaft. Aber auch Manipulation, Wunschdenken. Wie man kommunikativ mit Ungewissheit umgehen kann. Fachsprache.

19 Strategien der Desinformationsstrategien. Das richtige Widerlegen von Falschinformationen, mit denen Klimaschutzgegner wirksame Massnahmen verzögern wollen.


20 Erwarte Trauer, lasse sie zu. Trauer, Klimaangst, Burnout-Gefahr bei Klimaengagierten. Umgang mit Klimagefühlen, Klima Resilienz.


21 Eigene Kommunikation vorbereiten. Botschaften testen nachträglich evaluieren, umsetzen, Verbesserungskreislauf. 


22 Nachwort über Klimakommunikation hinaus zu individuell konkreten Handeln.  Andere Aspekte wie Artensterben, Naturzerstörung, Ungleichheit.