Facebook-Post, auf Anregung von Gilbert. Anscheinend sind dort, im Anschluss an Rösti-Videosequenzen, viele Fake-News-Leute und -Trolle unterwegs. Deshalb unten, als Antidot, einige Non-Fakes (!) als Facebook-Kommentare:
UH/ Das Klimaschutz-Gesetz ist ein vernĂĽnftiger Kompromiss und verdient am 18.6. ein klares JA. Wir werden dank schrittweisem Ausstieg aus Ă–l, Kohle, Gas gleich mehrfach profitieren:
1) Die lokale Luftverschmutzung und ihre üblen gesundheitlichen Folgen gehen zurück (sie führt trotz einigen Massnahmen immer noch zu Krankheit, Invalidität, Todesfällen, zu jährlichen Kosten von 11 Mia. CHF allein in der CH! vgl. WHO und SVLW). Wir profitieren direkt, vor Ort.
2) Zudem ist das Gesetz ein Beitrag zur Milderung der Klimakrise, die uns immer mehr beeinträchtigen wird: Dürre (Afrika, Spanien, Lombardei 2022, ...), abwechselnd mit Starkregen und Überschwemmungen (aktuell Italien, Kroatien), Missernten (auch CH, sicher zunehmend), massive Teuerung der Lebensmittel, Zerstörung von Häusern und Infrastrukturen, Hunger, Gesundheitsschäden. Stark verminderter Arbeits-Produktivität bis Hitzetod. Miserable Lebensqualität und Lebenserwartung für Kinder und Kindeskinder.
3) Ohne Import von Ölprodukten, Kohle, Gas sparen wir jährlich 14.66 Mia. Franken (Endverbraucherpreis, BfS). So hören wir endlich damit auf, Diktatoren, Tyrannen, Kriegsherren, die Putins der Gegenwar und Zukunft massiv zu sponsern.
4) Der Motorenlärm geht zurück. (Es gibt in der CH mehr Tote durch Lärm als durch Verkehrsunfälle).
5) Mehr Lebensqualität, besonders in den Städten. ....
An die Adresse der SVP: Es dürfte schwierig sein, gegen all diese Fakten anzukämpfen. In der Tat sind trotz Leserbriefen und online-Aktivitäten 0 (Null) andere Daten bei mir eingetroffen..