Donnerstag, 13. Januar 2022

Klima-Initiative von SP und Grünen (Mail von Cédric Wermuth)

Der Klimaschutz ist die grösste Herausforderung unserer Zeit. Um die Schweiz klimaneutral zu machen, braucht es einen Jahrhundert-Umbau. Diesen wollen wir mit einer gemeinsamen Initiative mit den Grünen ermöglichen und lancieren dieses Jahr die Klimafonds-Initiative. Dieser Fonds soll jährlich zwischen 0.5 und einem Prozent des BIP investieren können.
 
Mehr zu unseren Überlegungen kannst du in einem Interview lesen, welches Balthasar Glättli und ich der Wochenzeitung (WOZ) gegeben haben. Du findest dieses hier online. Morgen erscheint es in der Print-Ausgabe.
 
Nach dem Nein zum CO2-Gesetz sind sowohl die Grünen wie auch wir zum gleichen Schluss gekommen. Es braucht grosse öffentliche Investitionen, der «Markt» wird die Klimakrise nicht lösen. Genauso, wie frühere Generationen die SBB lanciert und die AHV geschaffen haben, wollen wir die Schweiz mit einem Jahrhundertumbau klimaneutral machen. Dafür müssen wir die Verkehrsinfrastruktur um- und ausbauen, die Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien aus der Schweiz stärken und sowohl negative Emissionen (z.B. landwirtschaftliche Bindung von CO2 im Boden) wie auch die Biodiversität stärken. Wir werden mit diesen Investitionen auch sicherstellen, dass sich all diejenigen Menschen weiterbilden können, die heute in Berufen arbeiten, welche es nach dem ökologischen Umbau nicht mehr geben wird. Mit unserer Initiative beziehen wir alle mit ein und stellen eine öffentliche Infrastruktur für den Klimaschutz.

Wir werden dabei mit allen Menschen und Organisationen zusammenarbeiten, welche ebenfalls überzeugt sind, dass wir nicht auf technische Wunderlösungen warten können, sondern jetzt handeln müssen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Gespräche mit den Gewerkschaften, Umweltverbänden und weiteren Verbündeten führen. So können wir die Initiative in einer möglichst breiten Allianz lancieren.
 
Für uns ist klar: Die Klimafonds-Initiative wird nur dann Erfolg haben, wenn sie von Menschen wie dir gemeinsam getragen wird. Deshalb fragen wir dich schon heute, ob du bereit bist, dich für die Initiative zu engagieren, sobald sie lanciert wird?
 

Ja, ich werde einige Unterschriften sammeln
Ja, ich werde die Initiative mit einer Spende unterstützen