Montag, 22. November 2021

Bericht vom Besuch ‘Neue Normalität KRISE!?’ Tagung vom 20.11.21 von Denknetz

 
Danke, Lorenz, für den spannenden Bericht. Ich (UH) konnte ja nicht teilnehmen wegen:  https://gpclimat-bern.blogspot.com/2021/11/klimastreik-beo-demonstration-in-spiez.html

Bericht vom Besuch ‘Neue Normalität KRISE!?’
Tagung vom 20.11.21 von Denknetz

Nachstehend mein kurzer Abriss der gehaltvollen Tagung. Mich beschlich dort ein gutes Gefühl, unter so vielen Menschen ähnlicher Gesinnung zu sein.

Referat Fabian Scheidler, Dramaturg. Sein Buch: ‘Der Stoff aus dem wir sind’.
Statt globaler Apartheid brauchen wir Deeskalation, Abrüstung und Rechte für Geflüchtete.

Workshop Klimakrise mit Referat Regula Rytz:
Bilanz COP 26: +2,7°C = ungeheure Krise, die auf die Jugend zukommt! Stichworte sind: Belastung betr. Klima, Artensterben, Stickstoffkreislauf.
Wir haben ein Marktversagen, der Kern für uns wäre das Handeln statt unser abwarten.
«Die Probleme können niemals mit derselben Denkweise gelöst werden, wie sie entstanden sind.»
Wie kommen wir voran? – Viele Beiträge der Anwesenden.

Referat von Ulrike Herrmann, Publizistin und Bankfrau.
Kapitalismus bewirkt unweigerlich Wachstum. Was wir brauchen ist ‘grünes Schrumpfen’. Wachstum wäre der falsche Weg, wie alle Fahren E-Autos.
Als Analogie die private Planwirtschaft in Grossbritannien 1939: Entsprechend staatlichem Plan werden knappe Güter rationiert (im Einverständnis der Bevölkerung). Für uns heute wären diese: Energie, Wasser, Fleisch etc.

Workshop Service-Public-Revolution.
Cédric Wermuth und Beat Ringger suchen mit den Anwesenden nach Lösungen: Klima-Bürgerrat ergänzt Parlament, Klimawerkstatt, grünes Amazon, Pharma fürs Volk, Kita, Post, Analogie zu Buurborg in NL, Verfassungsrevision.

Podiumsgespräch.

 

Goldiwil, 22.11.2021                                              Lorenz Perincioli