Freitag, 7. Mai 2021

Wer keine Rechnungen mehr via klimaschädigende Banken begleichen möchte ...

... findet hier diesen unverbindlichen Musterbrief.

Er ist gedacht als Mitteilung an Rechnungsstellende, die eine Überweisung z.B. auf ein CS- oder UBS-Konto wünschen. Der Musterbrief darf (oder soll, wenn möglich)  individuell angepasst oder ergänzt werden. So kann er nicht leicht mit einem Serienbrief beantwortet werden: (Hinweis/Anregung von Lorenz)

Ort, Datum: 

Ihrer Rechnung vom  

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin gerne bereit, diesen Rechnungsbetrag zu überweisen, aber nicht auf ein Konto der der CS oder UBS. Ich bitte Sie deshalb, mir eine andere Bankverbindung bekannt zu geben.

Grund: Diese Grossbanken sind kräftige Klima-Einheizer. Durch Investitionen in fossile Energien trägt der Finanzplatz der Schweiz stark zum Treibhauseffekt bei, ca. 20x stärker als alle Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zusammen.

Schon heute müssen unzählige Menschen wegen der Klimakrise flüchten oder sterben, erst recht in Zukunft. Unsere Grosskinder  werden kein schönes, langes Leben führen können.

Gerne erwarte ich die neue Bankverbindung bis zum von Ihnen gewünschten Zahlungstermin vom 

Besten Dank für Ihre Bemühungen.